5 Gründe, warum die Spiegelreflexkamera auf Reisen sterben muss

21.08.2014
Spiegelreflexkamera auf Reisen muss sterben - Titelbild

Es ist es an der Zeit, der Wahrheit ins Auge zu schauen:

Die Zeit der Spiegelreflexkamera auf Reisen ist vorbei!

Die digitale Spiegelreflexkamera hat sich in den letzten 10 Jahren über fast alle Reisegruppen hergemacht. Vom Luxusreisenden bis zum Backpacker haben sie alle dabei. Zugegeben, sie hatte ihre Höhepunkte, ihre Berechtigung und vielen von uns den Einstieg in die Fotografie unglaublich erleichtert. Aber es wird endlich Zeit, einen Schritt in die Zukunft zu machen.

Die Konkurrenz der Spiegelreflexkamera heisst Systemkamera, eine spiegellose Kamera.

Fuji X-Pro vs. Canon 5d Mark ii - Grössenvergleich von oben ohne Objektiv

 Bilder mit Grössenvergleichen von camerasize.com

Der Kampf der Kamerasysteme hat vor wenigen Jahren begonnen und wird noch immer hart geführt. Für mich ist es eine der Erkenntnisse unserer Weltreise: Die Systemkamera ist der eindeutige Sieger. Die Gründe, welche gegen eine Spiegelreflexkamera auf Reisen sprechen, sind inzwischen so zahlreich wie auch überzeugend.

1. Das Biest lässt deine besten Bilder nicht entstehen

Ich vor 3 Jahren
„Fotografieren ist mein Hobby und wann habe ich mehr Zeit dafür, als auf der Weltreise? Ich bin gerne bereit, das zusätzliche Gewicht zu schleppen.“

Das Gewicht meiner Fotoausrüstung hat auf unserer ersten Weltreise 10 Kilo locker überschritten. Nicht nur die Vollformatkamera war schuld, sondern ebenso dessen Foto-Accessoire. Objektive, Stativ, Stativkopf und sogar die Filter hatten ein rechtes Gewicht. Festplatten für Backups und Macbook Air sind übrigens in den etwa 14 Kilo (gleichschwer, wie mein Reiserucksack) nicht inbegriffen!

Trotzdem, es hat mich nie gestört, das Zeug von A nach B zu bugsieren. Ausschlaggebend war vielmehr, dass ich die Spiegelreflexkamera zu selten dabei hatte.

Zum Beispiel beim Abendessen, sogar dazu war sie mir zu schwer und unhantlich und einige Fotos daher nie entstanden.

Ein wichtiger Grund, warum du ab sofort auf eine Systemkamera auf Reisen setzen solltest ist daher: Du hast sie häufiger dabei.

Wenn du nicht ständig mit einem Rucksack losziehst und darauf stehst, dein riesiges Biest bei dir zu tragen, müsste dich dieser Grund bereits überzeugen. Es folgt aber noch mehr.

2. Die Spiegelreflexkamera ist füllig, mollig, prall oder einfach nur fett

Natürlich muss es nicht wie bei mir gleich die Canon 5D sein, aber dennoch, mit dem Spiegel ist die Kamera grundsätzlich grösser und schwerer, als ohne.

Die Spiegelreflexkamera spielt ihr Vorteile erst richtig aus, wenn du unterschiedliche und hochklassige Objektive bereit hältst. Was noch deutlicher ins Gewicht fällt.

Im Klartext: nicht nur die Kamera selbst ist verdammt gross und schwer, sondern das komplette Zubehör ebenso.

Als vergleich für 90mm Brennweite

  • Erste Weltreise: Canon 5D mii mit 70-200mm 2.8 Objektiv.
    Ergebnis: 2,180 Kilo
  • Zweite Weltreise: Fuji X-Pro1, 60mm 2.4 (entspricht 90mm).
    Ergebnis: 0,665 Kilo

Fuji X-Pro vs. Canon 5d Mark ii - Grössenvergleich von oben

Natürlich habe ich in dem Fall kein Zoom, aber der Unterschied ist einfach GIGANTISCH.

3. Du hast kein Geld für die Spiegelreflexkamera

Die Ausgaben einer Weltreise musst du dir sorgsam einteilen. Jeder gesparte Franken bedeutet gleichzeitig, als Backpacker länger auf Reisen zu sein. Investiere dein Geld nicht sinnlos in eine Spiegelreflexkamera, die du nicht brauchst.

Nicht nur, dass die Spiegelreflexkamera selbst teuerer ist, sonder ebenso das Zubehör ist teurer, als bei Systemkameras. Das Stativ ist teuerer, die Objektive und ja, sogar die Filter sind um einiges teurer bei den Spiegelreflexkameras.

Obwohl ich mich für eine Profikamera unter den Spiegellosen entschieden habe, beträgt der Wert meines Equipments maximal 50% von dem zuvor.

Natürlich kannst du dir eine günstige Spiegelreflexkamera ohne hochwertige Objektive und ohne Zubehör kaufen. Ob du damit das Potential deiner Kamera ausschöpfst ist allerdings fraglich. Auch in dem Fall setzt du besser auf eine Systemkamera und kaufst dir zum Preis der Spiegelreflexkamera gleich noch hochwertige Objektive dazu.

Geldersparnis einer Systemkamera

Ich habe meine 1-jährige Spiegelreflexkamera samt Zubehör verkauft. Mit dem Geld habe ich anschliessend eine komplett neue Systemkamera samt allem Zubehör gekauft, und zudem konnten wir mit dem übriggebliebenen Geld einen Monat länger reisen.

Nicht schlecht, finde ich.

4. Die Spiegelreflexkamera ist aufdringlich „winä moorä“ (auf deutsch: „wie die Sau“)

Ich will nicht behaupten, dass die Wirkung der Spiegelreflexkamera immer negativ ist. Überhapt nicht. Je nach Ort und was du fotografierst, verschafft sie dir gar einige Vorteile. Viele wollen sich noch rascher fotografieren lassen und selbst fotografieren.

In Indien fotografiert werden

Eine grosse Kamera ist für viele gleichbedeutend mit „Die oder der macht sicher super Fotos“ oder „… ist professioneller Fotograf“. Kein Wunder, beim Anblick dieser Monster.

Mit dem Eindruck kann sie dir aber hie und da Türen öffnen.

Fuji X-Pro vs. Canon 5d Mark ii - Grössenvergleich von der Seite

Bei den im Vergleich unauffälligen spiegellosen Kameras, bleibt eine derartige Reaktion aus. Der Vorteil: Du wirst nicht beobachtet, es gibt nicht das grosse Posen vor der Kamera, die Leute verhalten sich natürlich und beachten dich nicht. Ein gutes Gefühl.

Die Fuji beispielsweise ist sehr unauffällig, nicht nur durch die Grösse, sondern ebenso durch ihren Retrolook. Die Kamera sieht nicht sehr teuer aus, sie lässt sich bequem in einer kleinen Tasche verstauen und so musst du dir auf einem noch so quirrligen Markt keine Sorgen um die Sicherheit machen.

Einen Spiegel brauchst du schlicht nicht mehr.

5. Die Qualität ist keineswegs überragend

Ganz ehrlich, ich war überrascht, als ich erstmals über die Qualität der Fuji X-Pro1 gestolpert bin. Bei der Fuji lassen sie den Tiefpassfilter weg und machen sonst noch ein bisschen Voodoo, welches ich nicht ganz verstehe, aber vom Resultat bin ich begeistert:

„In der FUJIFILM X-Pro1 kommt zum ersten Mal der neu entwickelte APS-C X-Trans CMOS SensorTM mit einer Auflösung von 16,3 Megapixeln zum Einsatz. Dank seiner speziellen Struktur verspricht der neue Sensor eine Auflösung, die sich auf dem Niveau eines Vollformatsensors bewegt.“
fuji.ch

Es ist aber nicht nur die Schärfe des Sensors, die Objektive sind ebenfalls spitzenklasse und für mich die 16,3 Megapixel absolut ausreichend, um auch mal ein Bild als Poster drucken zu lassen.

Obwohl ich eine erstklassige Spiegelreflexkamera auf Reisen hatte, inklusive First Class (irgendwie passend auf einem Reiseblog, der Ausdruck ;) Objektive, kann die Spiegellose problemlos mithalten.

Positiver Nebeneffekt der Systemkamera

Ohne den Spiegel auch kein Einklappen des Spiegels, keine Schwingung bei der Aufnahme und keine dadurch verwackelten Bilder. Die Spiegelvorauslösung stirbt gleichzeitig mit der Spiegelreflexkamera.

Fazit:
Welche Kamera brauchst du für eine Weltreise oder deinen Backpacking-Trip?

Dieser Artikel ist völlig subjektiv, es gibt sicherlich objektivere Vergleiche und natürlich bin ich grosser Fan der Systemkameras. Ich will deine Spiegelreflexkamera keineswegs schlecht reden, aber ich habe beides auf einer grossen Reise erlebt. Beide Systeme als Backpacker rumgehievt und mit beidem Reisekameras tausende Reisefotos geschossen.

Die Spiegelreflexkamera auf Reisen ist selbstverständlich (noch) nicht tot. Meiner Meinung nach sie sollte es sein. Sie bietet keinen wirklichen Vorteil mehr und die Nachteile überwiegen drastisch.

Du suchst eine Kamera für deine Weltreise oder Backpacking-Trip?

Hol dir eine Systemkamera!

Du bist Besitzer einer Spiegelreflexkamera?

Teste einige Systemkameras!

Hast du Fragen zu den Kameras von Fuji, kann ich dir eventuell helfen, melde dich dazu in den Kommentaren.

Nur einmal kurz getestet, aber viel gutes gehört, habe ich von der Olympus OMD, wie sie beispielsweise der Mark auf Photoauge verwendet. Bestimmt wird er ebenfalls bereitwillig darüber Auskunft geben.

Abschliessend kann ich sagen, ich habe den Umstieg auf die Systemkamera vor zwei Jahren gemacht und es nie bereut.

Was denkst du? Hat die Spiegelreflexkamera auf Reisen noch ihre Berechtigung?

Das könnte dich interessieren

57 Kommentare

  • Reply Kenny 21.08.2014 at 08:55

    Hi,
    ich überlege schon seit mehreren Monaten von meiner 5D mk III auf eine Systemkamera zu wechseln, jedoch stören mich aktuell noch 3 Punkte.
    – bescheidene Objektive, ich fotografiere gern im Weitwinkel und möchte auch eine 2.8er Blende haben. Auf Grund des zum Teil 2-fachen Cropfaktor ist der maximale Weitwinkel irgendwo bei 24mm (ohne Fisheye)
    – Das Rauschverhalten bei Low Light Aufnahmen, da muss sich was tun, bei einer Vollformat DSLR bin ich rauscharme Fotos bis ISO 3200 gewohnt :)
    – die Möglichkeit einen Zeitraffer aufzunehmen, momentan gibt es wenige Fernauslöser oder besser Mikrocontroller die eine Systemkamera ansteuern.

    Wenn diese Punkte erfüllt sind, bin ich sofort dabei auf eine Systemkamera zu wechseln :). Das Gewicht meiner DSLR samt Objektiven ist auf Reisen mit der Zeit sehr lästig.
    Ich muss vielleicht noch anmerken, dass mein Schwerpunkt in der Fotografie liegt :)

    Beste Grüße
    Kenny

    • Reply Simon 21.08.2014 at 09:07

      Hi Kenny

      Vielen Dank für deinen Kommentar. Deine Bilder sind Extraklasse!!!

      Es gibt das 10-24 (also 15-36mm) von Fuji, aber ja, mit 4.0. Wobei ich im Weitwinkel bei der Canon auch „nur“ 4.0 hatte. Die Lichtstärke vermisse ich da nicht so sehr.

      Ja, das Rauschverhalten ist natürlich nicht, wie bei einer Vollformat, aber für mich absolut ausreichend.

      Fernauslöser und so: Da hast du absolut recht.

      Ich bin mir sicher, dass es in gewissen Fällen die Berechtigung einer DSLR auf Reisen noch gibt, die Möglichkeiten sind auf jeden Fall vielfältiger. Sie ist aber derart verbreitet, dass ich mindestens 90% von den Reisenden eine Systemkamera empfehlen würde.

      Finde es immer wieder schade, weil ich das Gefühl habe, viele lassen sich die DSLR „andrehen“, mit der Erwartung, damit bessere Bilder zu schiessen.

      Liebe Grüsse,
      Simon

      • Reply Kenny 21.08.2014 at 09:14

        Danke Dir :)
        Da gebe ich Dir recht, den meisten wird man eine Systemkamera empfehlen können. Es ist auch richtig, dass sich sehr viele eine DSLR aufschwatzen lassen und dann mit einer Kit Linse und im Automatik Modus knipsen in der Hoffnung jetzt die ultimativen Fotos zu schießen. Das wird so leider nicht funktionieren :). Aus diesem Grund ist eine Systemkamera für viele die Kamera schlecht hin. Wie gesagt, ich würde auch gern wechseln, aber in den „Extremsituationen“ bei denen ich auch gern fotografiere haben die Systemkameras noch einen Nachteil.
        Einen guten Ansatz mach Sony mit der a7 und einem 35mm Sensor. Wenn es dort noch die von mir besagten Objektive gäbe wäre das eine echte Alternative. Das ist aber bestimmt nur eine Frage der Zeit bis es mehr gute Linsen zu einem machbaren Preis gibt.

        Viele Grüße
        Kenny

        • Reply Simon Zryd 21.08.2014 at 09:31

          Der Umstieg ist halt auch mit ein paar Emotionen verbunden. Es ist wie von Analog zu Digital.
          Es fällt ein weiteres Stück Mechanik weg.

          Ja, ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird. Wenn du absolut nicht auf die extremeren Brennweiten verzichten kannst, auf Zeitraffer oder vielleicht im Studio mit Blitzsystemen fotografierst, ist ein Wechsel sicher momentan nicht möglich.

          Liebe Grüsse,
          Simon

  • Reply Bastian 21.08.2014 at 09:16

    Ich nutze meine DSLR hauptsächich zum arbeiten, daher ist es für auch logisch diese mit auf Reisen zu nehmen. Ich liebäugle allerdings auch mit einer etwas kleinerem wie die Canon M oder vergleichbare ….
    Was mich noch abhält sind so Motive wie 16mm@2.8 oder ein schöne Portrait bei 200 und auch wieder F2.8 ….

    lg Bastian

    • Reply Simon 21.08.2014 at 09:26

      Hi Bastian

      Vielen Dank für deinen Besuch und Kommentar.

      Ganz provokativ: Dass du sie zur Arbeit brauchst, ist ja noch kein Argument…

      Aber natürlich, ich verstehe dich auf jeden Fall. Eine DSLR bietet mehr Möglichkeiten.

      Meine Rechnung war in etwa so: 95% der Bilder, welche ich mache, kann ich mit einer Systemkamera abdecken. Auf die restlichen 5% (wie die von dir genannten) muss ich verzichten.

      Im Gegenzug erhalte ich mehr Bilder, weil ich sie häufiger dabei habe.

      Wenn die 5% Bilder aber zu wichtig sind, oder du sie gar zur Arbeit brauchst, ist ein Wechsel natürlich nicht drin.

      Vielleicht kommt bald eine Vollformat samt deinen gewünschten Objektiven und damit auch der nötige Weitwinkel.

      Liebe Grüsse,
      Simon

      • Reply Bastian 21.08.2014 at 12:46

        Abgesehen davon das ich die Größe und Haptik liebe, so gebe ich dir recht, viele der Aufnahmen die auf Reise entstehen gehen gleich gut, dafür sogar schneller mit einer kleinen Systemkamera. Wir haben sehr viel mit dem Handy gearbeitet, das ist halt wirklich immer dabei gewesen. Ich vermute mal das ich mit einer Systemkamera sogar noch mehr BIlder gemacht hätte als jetzt schon.
        Die 5% der Bilder, die sind für mich in der Tat so wichtig das ich beides mitnehmen würde ….
        Wir reisen allerdings auch mit dem Auto ;-)

        • Reply Simon 22.08.2014 at 08:42

          Die Haptik ist ein gutes Argument. Allzu klein sollte sie für mich dann auch nicht sein…

          Ja, mit dem Auto fällt dann auch das ein- oder andere Argument für die Systemkamera weg ;)

  • Reply Jutta 21.08.2014 at 10:03

    Hi Simon,
    ich (noch nicht einmal Besitzer einer Vollformatkamera) würde so eine Systemkamera wahrscheinlich lieben, weil sie so viel kleiner und handlicher ist. Aber meine Nordlichter könnte ich damit wohl nicht ablichten. Grundsätzlich meine ich, dass jeder sich erst einmal mit dem Thema Fotografie per se auseinander setzen sollte, bevor er in teures Equipment investiert. Meine Ausrüstung ist bescheiden. Immer, wenn ich dazu gelernt habe und erkenne, dass ich durch dieses oder jenes Extra – sei es ein Filter oder ein Objektiv – mehr herausholen kann UND ich entsprechende Motive überhaupt auch bald wieder vor die Linse bekommen UND das Budget auch vorhanden ist, gönne ich mir etwas. Aber – das wurde hier oben ja schon gesagt – den umgekehrten Werg zu gehen, bringt wirklich nichts: Eine High-End-Kamera macht nicht automatisch Traumfotos. Wenn ich wieder etwas Budget übrig habe, investiere ich vielleicht auch einmal in so eine Systemkamera, für die Reisen mit kleinem Gepäck : )
    Sonnige Grüße
    Jutta

    • Reply Simon Zryd 21.08.2014 at 10:07

      Hallo Jutta

      Lieben Dank für deinen Kommentar.
      Da hast du absolut recht, erst investieren, dann überlegen, was man braucht ist dumm (ich hab das allerdings auch mal so gemacht).

      Was denkst du denn, wo würde es bei den Nordlichtern fehlen? Wie ist die spezielle Aufnahmesituation?

      Liebe Grüsse,
      Simon

  • Reply Ivana 21.08.2014 at 20:13

    Willkommen im Club :-) Ich habe vor kurzem auch meine Spiegelreflex mit allen Linsen verkauft und mir eine Systemkamera gekauft. Mit meiner Panasonic bin ich sehr zufrieden und wie es der Zufall so will habe ich auch vor kurzem einen Artikel zu dem Thema geschrieben ;-) Das Gewicht ist auf alle Fälle ein Thema und die Qualität ist prima. Sicher finden sich auch Puristen, die auch da Macken finden, für mich ist eine gute Bedienbarkeit, gute Optik und leichtes Gewicht wichtig. Schließlich mache ich die Fotos und nicht (nur) die Kamera ;-)

    Liebe Grüße,
    Ivana

    • Reply Simon 22.08.2014 at 08:18

      Hallo Ivana

      Vielen Dank für deinen Kommentar, der Artikel ist toll (und vielleicht noch etwas objektiver, als meiner ;), ich werde ihn gleich oben verlinken.

      Natürlich hat die DSLR noch ihren Platz, zum Beispiel auf einer Safari oder so, ich kann absolut verstehen, wenn einige sie bevorzugen.

      Grundsätzlich glaube ich, dass sie mittlerweile der Mehrzahl der Reisenden empfohlen werden sollte.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  • Reply Florian 22.08.2014 at 06:51

    Mal angenommen ich würde gerne eine Systemkamera kaufen, warum dann genau eine Fuji? Du hast gesagt es war für Dich recht klar, warum. Kannst Du das ausführen?

    • Reply Simon 22.08.2014 at 08:15

      Falls du einen Umstieg in Betracht ziehst, empfehle ich dir, die Neusten Modelle mal auszuprobieren (notfalls im Laden). Neu ist die X-Pro1 nicht mehr. Von Fuji wären das eher eine X-T1.

      Ich würde dir absolut nicht zwingend zu einer Fuji raten. Ich persönlich habe mich für sie entschieden, wegen den vielen mechanischen Knöpfen/Zugängen zu den Einstellungen und dem Optischen/Hybriden Sucher. Ich bin nach wie vor begeistert von meiner Kamera und kenne diese gut, daher kann ich sie problemlos empfehlen.

      Bei anderen Marken, wie Sony, Olympus oder Canon kenne ich mich leider nicht mehr so aus. Diese habe ich damals angeschaut, aber wie gesagt, waren für mich die Zugänge und Sucher entscheidend. Aber da hat sicher jeder andere Vorlieben.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  • Reply Phil 22.08.2014 at 15:57

    @Kenny: Die Sony a7 ist die Kamera für dich:

    – Objektive: Du kannst jedes – und damit meine ich wirklich JEDES – Objektiv per Adapter anschliessen. Siehe: Guide to Sony a7 Lens Mount Adapters

    – Crop factor: Gibt’s nicht. Ist Vollformat.

    – Noise: Auf dem Niveau von anderen Vollformat-Kameras. Siehe dpreview.com

    – Time Lapse: Kann per App gemacht werden (WLAN-Verbindung mit der Kamera)

    Natürlich haben DSLRs immer noch einige Vorteile gegenüber der Sony a7 (schnellerer AF, optischer Viewfinder etc.) aber kommt halt darauf an was einem wichtig ist. Beim Reisen ist die a7 jedenfalls genial.

  • Reply Simon 22.08.2014 at 16:09

    Haha…. Prominenz in da house!

    Hi Phil

    Vielen Dank für deinen Kommentar. Da du ja schon vor gefühlten 1`000 Jahren auf kleinere Kameras gesetzt hast, danke ich dir besonders für deinen Kommentars.

    Ein Argument ist auch, dass die Kameragehäuse fürs Tauchen günstiger sind?!

    Gruzz, Simon

    PS: Dass ich immer und ewig hinter dier fixen muss ;)

    • Reply Phil 23.08.2014 at 09:31

      Haha ;)

      Die Unterwasser-Gegäuse sind leider nicht wirklich billiger… das für die a7 ist $3000.- d.h. fast dopplet soviel wie die Kamera mit kit lens (und damit hat man noch kein Licht…) . Unterwasser brauche ich zumindest vorläufig meine Sony rx100.

  • Reply Thomas pixelschmitt 24.08.2014 at 10:04

    Hi Simon,

    ja, das ist eine sehr interessante Überlegung. Ich habe zwar „nur “ eine 6 Jahre alte EOS400D, aber über die letzten Jahre kontinuierlich erweitert um Objektive und Zubehör. Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin haben wir meistens noch eine Exilim dabei für schnelle Schnappschüsse. Und dann gibt´s ja noch das Smartphone :D

    Ich spiele aber auch mit dem Gedanken, mir die Systemkameras zumindest mal genauer anzuschauen. Evtl. steige ich doch auch irgendwann mal um.

    Schönes Wochenende noch
    Thomas

    P.S.: Vielen Dank für den Backlink auf meine Preisliste.

  • Reply Thomas 25.08.2014 at 17:08

    Hi Simon,

    wie oft ich diese Gedanken schon gewälzt habe DSLR VS Mirrorless Systemcamera. :-)
    Wer eine üppige/gute DSLR Ausstattung sein eigenen nennt, für den ist in meinen Augen ein Wechsel noch zu früh aufgrund des Cropfaktors der meisten Systemkameras und Objektivangebots. Ferner haben die wenigsten Systemkameras einen gescheiten „analogen“ Sucher. Ich schaue ungern auf ein Kameradisplay, erst recht nicht bei gleißendem Sonnenlicht.

    Wer aktuell auf der Suche nach einer neuen Kamera ist, dem kann ich aktuell nur zu einer Mirrorless raten. Ob dabei Olympus oder Fuji ist in meinen Augen Geschmackssache wie der alte „Kampf“ Canon VS. Nikon.

    Keep on traveling

    THOMAS

    • Reply Simon 25.08.2014 at 17:28

      Hi Thomas

      Vielen Dank für deinen Kommentar.
      Es gibt sie, die Vollformat bei den Systemkameras und gerade bei Sonnenschein ist der Blick auf den elektronischen Sucher (mit eingeblendetem Histogramm) schon recht hilfreich.

      Aber natürlich, der Wechsel muss wohl überlegt sein. Ich hätte vermutlich noch nicht gewechselt, wäre nicht die Weltreise angestanden. Aber auf längeren Reisen ohne Auto kann ich die Spiegellose 100% empfehlen.

      Da stimme ich dir zu, Fuji, Sony, Olympus oder was auch immer ist definitiv Geschmacksache.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  • Reply Eva 26.08.2014 at 13:40

    Hi,
    Das bestätigt mein Gedankengut von 2007/2008, als mein Exmann unbedingt seinen digitale SRC mit nach Thailand mitnehmen musste, als wir mit unseren 3 Kindern dorthin flogen.
    Der zusätzliche Rucksack hat nur genervt, war schwer und immer übrig, benutzt wurde sie kaum und die dauernde Habacht-Panik ging mir richtig auf den Keks.
    Ich reise immer nur mit kleiner Schnappschuss-Kamera plus Smartfone-Camera, das geht super und ich kann aus dem Bauch heraus jeden Moment festhalten.

    Weiterhin viel Freude :)

    Lg Eva

  • Reply Unpacking Travel: Ausgabe 38 | GoEuro Blog 26.08.2014 at 15:22

    […] Fotos: Urlaub ohne geht einfach nicht. Die Fototechnik unterliegt einer schnellen evolutionären Entwicklung, von Schwarz-Weiß-Bildern über Reise-Dias und Analogfotos bis hin zu Digicams, Spiegelreflexkameras und Instagram. Was sich zum Reisen neuerdings wirklich eignet, verrät euch Simon. […]

  • Reply Daniel 03.09.2014 at 01:43

    Du sprichst mir aus der Seele!
    ich selbst habe die etwas kleinere X10 ohne Wechselobjektiv und bin mit der kleinen schon oft Rucksacktour gewesen. Klein, extrem robust- und wie du schon sagtest – durch die Retro-Optik auch nicht so anziehend für Langfinger :) Hier mal ein paar Aufnahmen von mir:

    http://deutsch.istockphoto.com/search/portfolio/12056478#ea9844b

    • Reply Simon 03.09.2014 at 08:28

      Hi Daniel

      Die X10 hatte ich auch mal getestet. Da fehlen mir persönlich schon die Wechselobjektive. Dafür ist sie nochmals um ein ganzes Stück kleiner und leichter, als die X-Pro1.

      Und du kannst deine Bilder immerhin verkaufen auf iStock ;) Finde ich sehr cool.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  • Reply Florian 03.09.2014 at 12:00

    Simon, ich finde Deine Festbrennweiten Strategie sehr interessant! Darf ich noch eine Frage dazu stellen?

    Du hast ja glaube ich 3 Stück (35mm äquiv.):
    * 35mm
    * 53mm
    * 90mm

    Welche davon hast Du am wenigsten verwendet?
    Welche würdest Du weglassen, wenn Du nur 2 mitnehmen dürftest?

    Welche davon hast Du am häufigsten verwendet?
    Welche würdest Du aussuchen, wenn Du nur 1 mitnehmen dürftest?

    Wie viele Motive hast Du geschätzt durch die falsche Brennweite verpasst?

    Es gibt ja auch eine Fuji Festbrennweite mit 27mm (äquiv.). Die ist mit f/2,0 gegenüber f/1,4 nur halb so lichtstark. Dafür hat sie ein 22% größeres FOV (~77° vs. ~63° diagonal).
    Stell Dir vor, die 27mm wäre genauso lichtstark, also f/1,4. Würdest Du sie statt der 35mm nehmen?

    Danke!

    • Reply Simon 03.09.2014 at 12:31

      Hi Florian

      Spannende Fragen!!!

      Geschätz habe ich folgende Fotos gemacht:
      35mm: 60%
      53mm: 30%
      90mm: 10%

      Damit wäre für mich klar:
      2 Objektive: 35mm & 53mm
      1 Objektiv: 35mm

      Ich würde die 35mm den 27mm bevorzugen. 35mm ist die klassische Brennweite, die auch dem Auge „am nächsten“ kommt. Mir gefällt die Brennweite sehr.

      Aber all das ist natürlich sehr persönlich. Wo verwaltest du denn deine Fotos? Vielleicht kannst du in dem Programm mal schauen, wie viele Fotos du mit welcher Brennweite gemacht hast. Dann siehst du recht schnell, wo deine Vorlieben sind.

      Liebe Grüsse,
      Simon

      • Reply Florian 03.09.2014 at 12:49

        Sehr cool, danke für die superschnelle und überraschende Antwort. Ich hatte ehrlich gesagt eine etwas gleichmäßigere Verteilung erwartet. Um so klarer ist die Antwort auf die 1 Objektiv / 2 Objektive Frage.

        Ich schieße selbst mehr als die Hälfte meiner Fotos in 27mm (äquiv.), deswegen die Frage. Ich würde mir manchmal sogar noch mehr Weitwinkel wünschen. Wie Du sagst, es ist alles persönlich und für meine geliebten 3:1 Ausschnitte brauche ich FOV.

        Schöne Grüsse,
        Florian

        • Reply Simon 03.09.2014 at 14:37

          Stimmt, bei den Bildformaten auf deinem Blog macht Weitwinkel je nach dem noch mehr Sinn :)

          Liebe Grüsse

  • Reply Systemkamera und DSLR mit Festbrennweite im Reise-Check: Gewicht, Preis und Qualität | flocblog 25.09.2014 at 21:35

    […] Unter den deutschen Reisebloggern kenne ich nur Simon von umdieweltreise, der ausschließlich mit 3 Festbrennweiten reist. Er ist von den Festbrennweiten und seiner Fuji X-Pro begeistert. […]

  • Reply Esther 11.02.2015 at 11:32

    Hi Simon
    was ist, wenn man kein Profi-Fotograf ist? Ich fotografiere gerne, aber halt so hier und da, meistens mit dem jeweiligen Handy oder mit ner einfachen Digitalkamera (Lumix). Ich kenn mich auch mit all den verschiedenen Einstellungen etc (Brennwert und co) nicht aus. Hast du mir ein paar Ratschläge dazu? Sollte ich mir etwas komplexeres zulegen? Gibt es eine Möglichkeit einfach mal die Basics zu lernen, ohne dass es zu kompliziert wird?
    Danke für die Auskunft.

    • Reply Simon 11.02.2015 at 18:44

      Hallo Esther

      Ich danke dir für deine interessante Frage.
      Dazu habe ich eine klare Meinung: Fotografieren gehört nicht zu deinen Hobbies und du willst dich nicht weiter damit beschäftigen, dann reicht dir ein aktuelles Smartphone völlig aus. Die Kameras sind wirklich ausgezeichnet und damit lassen sich fantastische Fotos schiessen.

      Der Vorteil in einer Point and Shoot (wie die kleine Lumix) liegt darin, dass du bei schlechten Lichtverhältnissen, also vor allem Abends oder in Innenräumen, bessere Qualität erzielst. Eventuell hast du noch einen Optischen Zoom.

      Die Vorteile sind meiner Meinung nach nicht mehr gross genug, um den Kauf zu rechtfertigen, falls du über ein neueres Smartphone (zum Beispiel ab iPhone 5) verfügst.

      Wenn du dich weiter mit der Fotografie beschäftigen möchtest, dann solltest du ebenfalls erst mit dem „Beschäftigen“ anfangen, anschliessend wirst du deine Bedürfnisse rasch feststellen.

      Ich hoffe das hilft dir weiter, ansonsten melde dich jederzeit wieder.

      Liebe Grüsse,
      Simon

      • Reply Esther 13.02.2015 at 12:04

        Hi Simon

        yup, das hilft mir weiter und bestätigt schon mal meine Selbsteinschätzung, was auch viel wert ist ;-)
        Danke dir!

        Liebe Grüsse
        Esther

        • Reply Simon 14.02.2015 at 09:31

          Das freut mich sehr zu lesen. Wie gesagt, falls weitere Fragen auftauchen, bei welchen wir eventuell weiterhelfen können, melde dich gerne wieder.

          Ganz liebe Grüsse, Simon

  • Reply Dani 22.02.2015 at 19:21

    Hallo Simon
    Vielen Dank für Deinen super Beitrag!
    Ich plane mit meiner Freundin eine einjährige Backpacker Weltreise und habe mir sehr sehr lange überlegt, ob ich meine Canon 60D mitnehmen oder ob ich mir eine Fuji XT-1 zulegen soll. Da wir wirklich mit dem Rucksack und Zelt unterwegs sind, bin ich, so glaube ich, dann froh wenn die Kamera nicht zu gross und zu schwer ist. Ich denke, bei der Kamera habe ich mich entschieden… und…. taaaadaaaa es gibt eine Neue! :) Ich bin mir nur noch unsicher welche(s) Objektiv ich dazu nehmen soll. Im Kit gibt es das 18-55, ansonsten stehen doch noch andere zur verfügung. Was denkst du? Ich fotografiere vorallem Landschaften und liebe es die Natur abzulichten. Ich mag trotzdem den Zoom, da man ja doch ab und zu froh darum ist… Sonst muss ich ja fast wieder 2 Objektive mittragen…
    Grüsse usm schöna Graubünda
    Dani

  • Reply Simon 22.02.2015 at 20:36

    Hallo Dani

    Erstmal vielen Dank für deinen Besuch, deinen Kommentar und Glückwunsch zur baldigen Weltreise! Ich hoffe, du erfüllst dir damit erstmal alle Träume.

    Die Frage der Objektive ist mindestens genauso schwer, wie die der Kamera und ich kann dir da wirklich nur meine Meinung sagen, die aber keines falls für dich richtig sein muss.

    Wie du schreibst, weisst du ja schon, Weitwinkel ist besser für deine Naturfotos. Willst du auf den Zoom nicht verzichten, kommt nur ein zweites Objektiv oder das Zoom in Frage. Damit verlierst du allerdings wieder etwas an Bildqualität. Schwierig also…

    Ich persönlich würde zwei (bis drei) Objektive einpacken. Wenn ich mir schon eine tere Kamera kaufe, will ich die mit grandiosen Objektiven ausreizen. Du weisst ja, die Qualität der Objektive ist entscheidend, nicht unbedingt die Kamera, wenn es um Bildqualität geht. Du musst wissen, dass die Objektive der Fuji überhaupt nicht mit der einer Spiegelreflex zu vergleichen sind. Sie sind sehr viel leichter und unheimlich viel kleiner.

    Ich würde daher mit zwei bis drei Festbrennweiten losziehen, anstelle des Zooms. Vermutlich auch, weil ich Festbrennweiten sowieso mag.

    Du siehst schon, ich bin dir vermutich keine grosse Hilfe.

    Als Tipp: Schau doch mal, mit welchen Brennweiten du bisher Fotos gemacht hast und auf welche du eventuell verzichten könntest. Das hilft dir vielleicht noch weiter.

    Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich sehr gerne einfach wieder.

    Liebe Grüsse, Simon

  • Reply Johannes 22.02.2015 at 23:17

    Hallo Simon,
    bin durch Zufall auf deinen Artikel gekommen den ich auf der einen Seite sehr gut finde jedoch sehr ins krübeln brachte .
    Ich fotografiere jetzt schon seit über 10 Jahren. Hab klein angefangen Eos 35oD, 40D,7D und bin jetzt bei der 6D mit viel Ausrüstung etc. gelandet. Mir ist aufgefallen das je mehr und profesioneller die Ausrüstung (Kilos….) wurde, ich auch umso fauler geworden bin sie bei kleineren Gelegenheiten mitzunehmen. Im April plane ich eine 6 monatige Nordamerika Tour. Da gibt es natürlich viel tolles zu fotografieren.
    Ich überlege mir unter anderem auch aus diesem Grund meine CanonTreue zu beenden und auf eine Systemkamera ala Fuji oder Olympus zu wechseln. Jedoch habe ich doch gehobene Ansprüche bzgl. Fotoqualität. Ich spiele unt anderem auch sehr gerne mit der Tiefenschärfe und hab da meine zweifel ob ich da mit einem Four Third Sensor da einigermaßen gute Ergebnisse bekomme. Daher tendiere ich eher zu Fuji z.B X-E2 mit APSC. Hohe ISO werte brauch ich nicht unbedingt obwohl die 6D in dem Bereich super ist.
    Ich möchte genau wie du schon in deinem Artikel geschrieben hast, wieder eine kleine Systemkamera (weniger schleppen …. )die eher unauffällig ist aber Bildtechnisch einigermaßen an das Vollformat rankommt.
    Was würdest du mir empfehlen ?
    Danke im voraus!
    Liebe Grüße, Johannes

    • Reply Simon 23.02.2015 at 15:45

      Hallo Johannes

      Vielen Dank für deinen Besuch und dass du dir die Zeit für den Kommentar genommen hast!
      Leider kann ich dir nicht DEN Tipp geben, welcher all deine frage auflöst. Ich kann dir aber gerne meine Erfahrungen schildern.

      Ich hatte ebenfalls eine Vollformatkamera und sehr lichtstarke Objektive, wie z.B. das 50mm 1.4.

      Ich habe die 5D regelmässig vermisst, um ehrlich zu sein, vor allem wegen der Geschwindigkeit und eben, ich hatte fantastische Objektive. Die Schärfentiefe war für mich mit der Fuji völlig ausreichend, da ich auch hier sehr lichtstarke Objektive habe.

      Trotzdem habe ich nie bereut, gewechselt zu haben und kann es jedem nur empfehlen, es zumindest auszuprobieren.

      Falls du ein eigenes Auto mietest und beispielsweise mit dem Camper durch die USA reist, dann würde ich vermutlich vorerst die Spiegelreflex behalten. Ist das nicht der Fall, würde ich welchsen und mich ab sofort mit spiegellosen Kameras beschäftigen. Die Vorteile von Gewicht, Unauffälligkeit und Grösse sind nicht von der Hand zu weisen.

      Und wenn du ein bisschen „faul“ geworden bist und die Kamera seltener mitschleppst, erst recht. Ich garantiere dir, du wirst sie wieder viel häufiger mitnehmen, sie basst ja fast in eine Hosentasche.

      Ich hoffe, das hilft dir oder gibt dir zumindest eine Sichtweise. Sonst melde dich einfach gerne wieder.

      Lieber Gruss, simon

  • Reply Johannes 23.02.2015 at 21:29

    Hallo Simon,
    danke für die rasche Antwort.
    Werde es jetzt doch machen.

    Die E-X2 wirds wegen ihrem geringen Gewicht und gleichem Sensor wie der Xt1
    mit dem den Linsen 18 2:0 , 35 1,4 56 1,2 und das 55-200mm
    für Makro zwischenring 16 da sollte dann mitn 35mm fast 1:2 gehen und zusätzlich retroadapter , (ist zwar ein Kompromiss spar aber eine Makro Linse). Mit 4 Objektiven ziemlich alles abgedeckt. Und spare mit 1,6kg 2/3 im Vergleich zur Canon.
    Hättest du dem noch was hinzuzufügen.

    Zusätzlich für meine Reise nehme ich eine Outdoorkamera mit.
    Gruss Johannes

    • Reply Simon 23.02.2015 at 21:37

      Hallo Johannes

      Schön, dass du dich wieder meldest. Ist spannend zu hören, wie du dich entscheidest.

      Hinzuzufügen habe ich noch folgendes: Du sparst sogar noch mehr, wenn du ein Stativ dazu nimmst. Da brauchst du auch nicht ganz so ein „robustes“, da die Kamera um einiges leichter ist.

      Ich würde sagen, damit hast du das volle Equipment dabei und solltest keinen Verzicht eingehen. Ich bin mir sicher, du wirst begeistert sein!

      Liebe Grüsse, Simon

  • Reply Johannes 25.02.2015 at 14:51

    Hallo Simon,
    das Stativ ist sowieso ein muss auf meiner Reise sowie zwei Blitzgeräte fürs entfesselte Blitzen
    Ich hab ein tolles Angebot für die XT1 bekommen werd sie nehmen (wahnsinns EVF) , bin jetzt nur beim grübeln .
    Tendiere derzeit eher zu folgendem:
    Statt dem 56 F1,2 dass 60er F2,4 und dafür: statt dem 18 F2,0 das 23 F1,4. Und für UWW das günstige Samyang 12mm 2:0
    Ich mach extrem gerne makros. Da ich das 35 1,4 fix nehme habe ich doch genug Schärfenuntiefe für meine freistellungsobjekte und mit dem 60 2,4 sollte bei Portrait es auch ungefähr reichen , das wären dann ja bei Vollformat 90mm F3,5-4.
    Das 60er ist zwar kein echtes makro nur 1:2 aber mit zwischenring komm ich auf annähernd auf 1:1. Und zusätzlich nimm ich einen Retroadapter
    Das 60er ist leichter soll aber einen miserablen AF haben auch an der XT1. Ich habe gelesen das du diese Festbrennweite in deinem Sortiment hast , was kannst du dazu sagen . Wozu würdest du mir raten .
    Ich möchte keine halben Sachen mehr machen.
    Danke im voraus!

    Liebe Grüße: Johannes

  • Reply Robert Krön 18.03.2015 at 07:30

    5HI Simon,

    ich bin gerade dabei zu überlegen, welcher Rucksack als Daypack/Kamerarucksack am Besten wäre. Rein soll eigentlich nur die 5d mit 24-105er, und vielleicht noch ein Gorillapod und das 50 1.8. Was hattest du früher als Kameratsche dabeio? Kannst du mir das was empfehlen?

    Schöne Grüße,
    Robert

    • Reply Simon Zryd 18.03.2015 at 21:23

      Lieber Robert

      Auch nach langer Suche habe ich nie den passenden Rucksack für mich gefunden. Ich habe mich daher für Einschlagtücher entschieden und es nie bereut.

      Mit diesen packst du einfach Kamera und auch Objektive einzeln ein und wirfst diese in einen beliebigen Rucksack.

      Hier kannst du einen Blick darauf werfen.

      Ich hoffe, das hilft dir weiter.

      Liebe Grüsse, Simon

  • Reply Roger 14.04.2015 at 12:23

    Zuerst vielen Dank für die interessanten Beiträge. Wie sieht es eigentlich bei diesen Systemkameras mit Wechselobjektiven betreffend Sensorflecken aus? Das ist etwas, was mich bei den DSRL sehr nervt. Je mehr Wechsel desto mehr Staub.

    • Reply Simon 14.04.2015 at 16:08

      Ciao Roger

      Vielen Dank für deinen Besuch und dass du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast.
      Da muss ich dich enttäuschen. Objektivwechsel heisst leider auch, dass der Sensor für kurze Zeit frei liegt und Staub drauf kommen kann. Einzig liegt der Sensor, da kein Spiegel dazwischen Platz finden muss, näher beim Objektiv, also weniger tief im Gehäuse. So kommst du ev. etwas besser ran mit einem Blasebalg oder so.

      Zudem hast du nicht das „Spiegel aufklappen“, was du vorher machen musst. Der Sensor liegt direkt frei, wenn du das Objektiv wegnimmst.

      Um ehrlich zu sein, ich habe das Objektiv wirklich sehr oft gewechselt, zum Teil auch am Strand oder so, und hatte keine Probleme. 1-2 Mal mit dem Blasebalg dahinter und das hat schon gereicht.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  • Reply Mit 1,3 kg Kameraausrüstung auf Weltreise: 4 Tipps, wie du es ebenso schaffst. - um die Weltreise 13.08.2015 at 08:31

    […] Nur mit einer Kamera, die immer mit dabei ist, kannst du Bilder schiessen. Was hilft eine tolle Spiegelreflexkamera mit guten Teleobjektiv, wenn diese aufgrund ihres Gewichtes zu Hause […]

  • Reply Yvonne 26.12.2015 at 23:07

    Lieber Simon,
    DANKE für diesen Artikel! Seit Monaten bin ich am Überlegen und habe genau so einen Artikel gesucht – mitsamt der vielen hilfreichen Kommentare!
    Ich hatte letztens eine Systemkamera von Olympus zum Testen und war ein wenig von der Bildqualität enttäuscht. Vielleicht habe ich sie als Hobbyfotografin aber auch nicht richtig bedient, wer weiß. Nun bin ich jedoch sehr froh, dass jemand aus dem professionellen Bereich sagt, dass die Systemkameras qualitativ ähnliche Bilder machen – sonst wärst du wohl nicht umgestiegen ;). Die Kameras von Fujifilm nehme ich also als nächstes einmal unter die Lupe!
    Vielen Dank nochmal und liebe Grüße,
    Yvonne

  • Reply Hubert 01.01.2016 at 04:15

    Ich habe die ganze Kommentarreihe aufmerksam gelesen. Ja, es stimmt die Spiegellose ist kleiner -aber nur mit bestimmten Objektiven. Mit dem klein und leicht ist schnell Schluss wenn ein anstaendiges Zoom angesetzt wird. Dann wirkt das Ganze reichlich unausgewogen und man fragt sich wo man anpacken soll. Bei den neusesten Modellen ist die Qualitaet vom Sensor und die Ausstattung OK aber leider braucht man ja noch ein Objektiv!
    Meine Loesung ist einfach. Die grosse mit Ihren Vorteilen (und dem Gewicht) und fuer alles andere kommt eine Kompakte mit vernueftiger Optik und da gibt es wirklich Schaetzchen die den Namen kompakt verdient haben und auch optisch punkten. Allerdings…bin ich in der Regel kein Weltreisender mit Rucksack. Wenn ich einer waere, dann haette ich maximal eine der guten Kompakten dabei den die erfuellen all das, was oben angedeutet wurde.
    Preis gut, Groesse sehr gut Gewicht kein Thema. Leider werden auch in Zukunft Spiegellose die Physik nicht ueberlisten koennen und trotz Kompaktheit und staendig besseren Digitalen Suchern mit anstaendigen Objektiven eben nicht handlich sein. Uebrigens, ich habe gerade eine A 6000 Sony gekauft und musste feststellen, dass halbwegs vernueftige Objektive nicht billig sind (!!) und wenn man dann die Berichte liesst fragt man sich wie es moeglich ist? Da kann dann der Berichtende, trotz vorsichter Schilderung keinem der Objektive eine wirklich gute Benotung geben. Das habe ich noch nie bei einem meiner Canonobjektive gesehen – und es fuehrt kein Weg dran vorbei – es braucht nun mal gute Objektive um technisch gute Bilder zu machen. Ich Weiss, ich Weiss, der Fotograf macht die guten Bilder deswegen steht dort auch TECHNISCH…

    • Reply Simon Zryd 07.01.2016 at 19:05

      Hallo Hubert

      Erstmal vielen, vielen Dank für den ausführlichen und spannenden Kommentar!
      Ich gebe dir in allem recht. Von Anfang bis Ende.

      So wahnsinnig viel kleiner ist die Spiegellose nicht mehr, aber etwas schon und etwas leichter. Das „Etwas“ mag für viele keinen Unterschied machen, für Traveller oft schon. Speziell ein paar hundert Gramm können einen entscheidenden Vorteil bringen. Bei mir ist das übrigens nicht nur beim Reisen so, sondern auch wenn ich in die Stadt gehe, bin ich oft froh, ist die Kamera nur einige Hundert Gramm schwer.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  • Reply Bastian 01.01.2016 at 11:38

    Ich nutze meine Canon 5D beruflich und dafür ist sie auch 100% OK. Jedoch sind wir viel unterwegs, bald wieder 6 Monate im Auto und auch wenn der Platz nicht ganz Ausschlaggeben ist, so werde ich Auf eine kleinere Olympus M1 und M10 wechseln. MIt den passenden Opjektiven spart man vieles an Gewicht und Volumen. Bei mir werden es Zooms von Pansonsic werden, 7-14/F4, 12-35/2.8 und 35-100/2.8. Wenn ich da aleine das Volumen von meinen 70-200/2.8 an der Canon sehe …. dazu noch 2 Festbrennweiten wie 17 und 45mm.

    http://j.mp/1VtHJ9C hier siehr man das sehr schön, die kleine Lösung wiegt 860gr, das Canon Gehäuse wiegt schon knapp 900gr, das Tele 1500gr. DAs geht natürlich beim restlichem Zubehör weiter. Stativ kleiner, Filter kleiner, Tasche kleiner ….

    Die M1 mit allen 3 Zooms zusammen wiegt 1365gr !! ein passendes Stativ 1,5 Kilo, dazu noch ein paar Filter und man hat mit 3 Kilo wirklich alles was benötigt. 17 und 45mm wiegen zusammen nochmal 235gr :-)

    Mit so einem „leichtem“ Eqipment ind der Tasche nimmt man dieses auch öfters mit und ist unauffälliger als mit der großen. Ich werde dieses Jahr komplett wechseln, meine Tätigkeit als Fotograf kann ich auch mit der kleinen Kamera nachgehen und auf Reisen hab ich die Kamare öfters dabei.

    • Reply Simon Zryd 07.01.2016 at 19:07

      Hallo Bastian

      Ich danke dir für deinen persönlichen Kommentar.
      Ja, der Unterschied ist doch vor allem zur Vollformat recht gross. Die Olympus hatte ich leider nur für einige Tage getestet, aber ich lese nur Positives.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  • Reply Das beste Reisestativ für kurz- und Langzeitreisen 31.01.2016 at 16:19

    […] 5 Gründe, warum die Spiegelreflexkamera auf Reisen sterben muss. […]

  • Reply ItineraMagica 01.02.2016 at 14:20

    Schöner Artikel aber… nein, bin persönlich nicht überzeugt. :D
    Ich habe viele Freunde, die kleinere, moderne, hochwertige spiegellose Kameras gekauft haben und damit reisen, ich durfte sie oft ausprobieren, und mir war sofort klar: ich kann auf meine „echte“ Kamera (Canon t6i) auf keinen Fall verzichten. Auch wenn sie schwer ist und ich sie überall mitschleppen muss (ich trenne mich nie von ihr, wenn ich unterwegs bin, auch beim Abendessen nicht, auch beim Wandern nicht). Aber Nachtbilder, Langzeitbelichtungen, Nahaufnahmen, Zooms, usw… gelingen mir so viel besser. Vielleicht hast du die richtige Kamera für dich gefunden, das ist toll! Ich verstehe deine Argumente durchaus. Aber meine Liebesgeschichte mit meiner Kamera kann nie zu Ende gehen ;)

    • Reply Simon Zryd 01.02.2016 at 18:39

      Wenn du dich derart in deine Kamera „verliebt“ hast, hast du bestimmt deine guten Gründe dazu. So wie du schreibst, kennst du dich sehr gut aus und weisst, welche Vorteile dir die Spiegelreflexkamera bietet und warum du nicht auf sie verzichten kannst. Ich denke sehr vielen geht es umgekehrt und sie bekommen von einem Verkäufer eine Kamera aufgeschwatzt, welche nicht zu ihrem Fotostil passt.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  • Reply Fern- & Weltreise FAQ für Backpacker: Häufige Reisefragen und Antworten. 07.02.2016 at 17:28

    […] Kameras mit Wechselobjektiven die besten Reisekameras, die du aktuell kriegen kannst. Lies dazu: Warum die Spiegelreflexkamera auf Reisen sterben muss. Obwohl ich von der Fuji begeistert bin, spielt die Marke keine Rolle. Geh in einen Fotoladen, […]

  • Reply 'Thorsten 24.05.2016 at 03:16

    Es stimmt schon, dass die Speigelreflex für die Reist tot ist. Ich hatte das auch sehr lange und dann anlässlich einer Tour an die Westküste der Staaten den gnazen Kram mal auf eine Waage gelegt. Am Ende musste die Canon gehen und zwei Fuji X(Pro1 und E2) durften mit nach drüben. Da standen 6Kg(Fuji komplett mit Rucksack , Stativ und allem Zubehör) gegen die Canon, bei der das schon 11 wurden. Wobei ich den Fujikram wahrscheinlich auch noch hätte abspecken können. Aber ich wollte fotografieren und hatte ohnehin ein Auto.
    Im Link finden sich ein paar interessante Gedanken zum Thema USA.

    • Reply Simon Zryd 29.05.2016 at 14:45

      Ciao Thorsten

      Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen. Ich schaue mir den Link gerne mal an.

      Liebe Grüsse,
      Simon

    Hinterlasse einen Kommentar

    Weltreise-Kosten - Backpacking Trip. Ultimativer Guide für dein Backpacking Trip, Titelbild
    Das kostet deine Weltreise oder Backpacking-Trip! (33`000€ für 2.5 Jahre.)