Bloggen

Die Liste privater Schweizer Reiseblogs

Liste Schweizer Reiseblogs Titelbild mit Weltkarte

Gefühlt startet die halbe Schweiz ihr „Abenteuer Weltreise“ und damit häufig ihr Schweizer Reiseblog. Reiseblogs schiessen im deutschsprachigen Raum überall aus dem Boden, werden immer toller, mit besseren Artikeln und schöneren Fotos. Unter den zahlreichen grandiosen Deutschen Reiseblogs die Schweizer Perlen zu finden, ist nicht einfach und ich stosse zu oft viel zu spät auf diese. Das soll sich ändern!

Schreib mir dein Lieblings-Schweizer-Reiseblog in die Kommentare!

Ich habe eine Liste mit Schweizer Reisebloggern, beziehungsweise Schweizer Reiseblogs gestartet, die bei weitem nicht komplett ist (ich möchte mich schon jetzt bei allen entschuldigen, welche ich übersehen habe).

Ich brauche DEINE Hilfe!

Daher: Gib mir deine Lieblings-Schweizer-Reiseblogs preis. Schreib sie gleich in die Kommentare und ich nehme sie in die Liste auf. Darf ruhig auch dein eigenes Blog sein. Nochmals der Aufruf: Hilf mit, die Liste zu vervollständigen und schick mir bitte all deine Lieblings-Reiseblog Links. Ich werde im Gegenzug die Liste immer auf dem neusten Stand halten, einzige Kennst du schon unsere Liste mit den besten Reiseblogs?

Los geht`s mit der Schweizer Reiseblog Liste

Uns kennst du ja, Um die Weltreise, Facebook, Fränzi & Simon auf Twitter

Schweizer Reiseblogger auf Twitter

99 Kommentare

  1. Super! Ich habe da auch schon ein paar Mal dran gedacht. Diese Liste ist schon lange überfällig. Danke!

  2. Auch von mir danke für die Liste.
    Ich kenne da noch Sam von http://www.samwithacam.com und Ellen von http://www.patotra.com

  3. Reiseblog mit einem kritischem Auge auf bewusstes Reisen, damit die Umwelt und die Bevölkerung auch etwas davon haben:

    https://twitter.com/scharfsinn_
    http://www.scharfsinn.tumblr.com

  4. Toll, diese Liste. Ich hätte noch anzufügen:

    http://travel.tele.ch/ (Sonja)
    http://www.together-on-the-way.ch/ (Regine und Walter)
    http://www.weltrekordreise.ch/a_startd.html
    http://www.reisefreaks.ch/
    http://www.rsverlag.ch/
    http://blauerakete.com/about/
    http://www.henryreisen.ch/default.html
    und bei uns noch die Facebook Seite, die zwar im Moment ein wenig lahm liegt:

    Liebe Grüsse Nadine

  5. Vielen Dank für’s Verlinken von visittheworld, wir freuen uns sehr!
    Und freuen uns gleichzeitig darauf, uns von anderen Blogs inspirieren zu lassen – danke für diese Liste.

  6. Für mich diese drei:
    Travelita.ch
    reisewerk.ch
    travelblogger.ch

  7. Hi Simon,
    tolle Idee und vielen Dank für die Zusammenstellung. Da sind einige Blogs dabei, die ich noch gar nicht kannte. Ich bin beeindruckt, dass die Liste soo lang geworden ist.
    Gruss, oli

  8. Merci vielmal allen, die mir bei der Liste helfen oder geholfen haben.

    Ich habe schon einige neue Blogs entdeckt :)

  9. Pinkback: Ausflugstipp für den Frühling in der Schweiz - Engstligfälle über Adelboden. | Um die Weltreise

  10. Hallo Simon
    Wäre schön, wenn Du meinen Blog auch auf diese Liste nimmst: Web: http://www.travel-sisi.com
    Facebook: http://www.facebook.com/travelsisi
    Twitter: http://www.twitter.com/travelsisi
    Vielen Dank & liebe Grüsse
    Esther alias Travel Sisi

  11. Hallo Simon

    Und dann gibts noch mich: http://www.bestspotsintheworld.com/

    Viel Dank für den Eintrag

    Gruss
    Daniel

  12. zum Beispiel mein Reiseblog:
    der Muger – ein Bergler auf Abwegen
    http://dermuger.blogspot.ch

    liebe Grüsse vom Muger

  13. Hallo Simon
    Danke für die ausführliche Liste! Gerne schliesse ich mich der Eigenwerbung an ;o) Unser Blog: http://www.gustofrenzy.com
    Ansonsten habe ich auch bisher auch keine weiteren entdeckt.
    Vielen Dank und liebe Grüsse aus Nordschweden, Nadine

  14. Hallo zusammen!

    Als Schweizer dokumentiere ich auch meine Abenteuer und bin auch immer auf der Suche nach tollen Stories anderer Leute (der Blog ist also nicht strikt persönlich).

    Ich fokussiere gerne auf exotische Destinationen, z.B. der blutrote Natronsee, das verlassene kommunistische Buzludzha Monument oder die Hintertäler Petras.

    Würde mich freuen, wenn ihr mich auf die Liste nehmen könnten!

    LG
    Valentin

    http://www.dont-complain.com
    https://www.facebook.com/dont.complain
    https://twitter.com/Dont_Complain

  15. Hallo Simon.
    Mein Blog fehlt auf der Liste auch noch.
    Ist zwar eher ein Reisetagebuch als ein mit nützlichen Hinweisen versehener Infoblog, vieleicht intressierts aber trotzdem den einen oder anderen.
    http://Www.abumdiewelt.wordpress.com (reiseblog von sämi und michi).
    Besten Dank für deine Liste.
    Grüsse Sämi

  16. Ciao Simon

    Bei Reise Inspiration berichten mein Brunder Dave und ich über die künftigen Trenddestinationen. Unser Ziel ist es den Lesern nicht alltägliche Regionen oder Destinationen zu ungewöhlichen Jahreszeiten zu beschreiben.
    Würde mich freuen, wenn wir auch auf der Liste Platz finden ;)
    Super Idee mit der Liste!

    Gruss
    Raffael

    http://www.reiseinspiration.ch
    http://www.facebook.com/meinereise
    http://www.twitter.com/entdeckediewelt

  17. 12kilobackpacking.de

    Dieser Blog hat zwar noch nicht so viele Infos, aber ich finde die Betreiber sehr sympathisch & mir gefallen die Berichte :)

    Eure Idee mit der Liste find ich echt cool! Macht sicher viel arbeit, also ein grosses Danke :)

    Liebe Grüsse
    Ramona

    • Hallo Ramona
      Vielen Dank für deinen Besuch, den Tip und natürlich das liebe Kompliment.
      Das Reiseblog 12kilibackpacking.de kannte ich noch gar nicht, sieht ja sehr spannend aus.

      Da es sich bei der List „nur“ um Schweizer Reiseblogs handelt, kommt er leider nicht in Frage. Hoffe, du bist nicht entäuscht.

      Ganz liebe Grüsse, Simon

      • Hallo liebe Ramona, hallo Simon,
        Auch wenn’s nicht zum Thema „Schweizer Reiseblogs“ passt: Falls ihr beide Lust habt mal wieder auf unseren Blog zu schauen, jetzt ist die Gelegenheit vielleicht besser als im November ;-) Wir starteten damals nach unserem Jahr in Australien den Blog und seitdem sind einige Berichte aus vielen unterschiedlichen Ländern dazugekommen.
        Also, falls ihr interessiert seid freuen wir uns auf euren Besuch!
        Und PS: Vielen Dank für’s Vorschlagen!
        Liebe Grüße
        Anna und Chris

  18. Pinkback: Die besten Reiseblogs für 2015 - um die Weltreiseum die Weltreise

  19. Super Liste – kompliment.

    Ich kenne da noch einen weiteren Blog:
    http://www.globetourists.ch/
    https://www.facebook.com/globetourists

    • Hi Theo
      Vielen Dank für den Tipp. Das Blog verfolge ich schon, habe es aber natürlich noch nicht in der Liste, jetzt aber sofort geändert. Super, vielen Dank!

      Ganz liebe Grüsse, Simon

  20. Lieber Simon

    Merci für die tolle Liste. Ich habe auch einen Schweizer Reiseblog : http://kleine-reisewelten.blogspot.ch/ Würde mich freuen, wenn du mich aufnimmst.

    LG aus Züri

  21. Hallo Simon

    Coole Website Danke für diese Idee mit der Liste.
    Währe schön wen du uns auch Aufnehmen würdest.
    http://www.myartoftravel.ch
    LG

  22. Michael

    Hallo Simon

    Würde mich freuen wenn du auch mein Blog aufnehmen würdest.
    http://FREIaufREISEN.com

    Lg aus Luzern

    Michael

  23. Hallo Simon

    Meine Webseite, wo ich mein Wissen, Geschichten, Geheimtipps meiner knapp zweieinhalb-jährigen Südamerika-Reise veröffentliche:
    http://www.ulmisreisen.com

    Grüsse aus Fribourg
    Florian alias ulmi

  24. Liebe Ivana, Mike, Michi und Florian

    Lieben Dank, dass ihr euch gemeldet habt. Endlich habe ich auch meinen Teil beigetragen und euch in die Liste aufgenommen. Entschuldigt bitte, dass es so lange gedauert hat.

    Liebe Grüsse, Simon

  25. Hallo Simon

    Tolle Liste! Ich lese zwar schon länger mit hier, habe den Artikel aber erst jetzt entdeckt. Ich würde mich über eine Aufnahme meines Reiseblogs freuen. Die ganze Welt kann ich dort zwar nicht bieten, aber immerhin habe ich etwas über Irland zu berichten. Vor kurzem aus der Schweiz auf die Grüne Insel ausgewandert werden mir die Geschichten aus Irland nicht so schnell ausgehen. http://www.irlanderleben.net
    Danke und grüne Grüsse aus dem County Cork, Reto

    • Hallo Reto

      Vielen lieben Dank für deine Nachricht.
      Du bist natürlich längst auf der Liste gelandet.

      Herzliche Grüsse,
      Simon

  26. Hallo, wir sind mit unseren Gleitschirmen am Reisen, waren 5 Monate in Südamerika und im Moment auf einem Roadtrip durch Europa, bevor wir im Herbst weiter nach Asien reisen. Da steht allerdings noch kein Plan.
    Wäre schön wenn Du unseren Blog auch auf deine Liste aufnimmst.

    http://www.globegliders.ch
    http://www.fb.com/globegliders

    Grüsse Moritz

  27. Pinkback: Reisefundstücke #2: Einzigartiges aus der Reisewelt. - um die Weltreise

  28. Pinkback: Erstmalig: um die Weltreise expandiert für Somay Bay, den Traum am Roten Meer. - um die Weltreise

  29. Hallo Simon

    Sehr beeindruckend was du da aufgebaut hast. Inhaltlich aber auch technisch Top. WOW.

    Wir wollen in 3 Jahren auch auf Weltreise und haben anfangs Jahr mit unserem Blog begonnen.

    http://www.okwirsindweg.ch
    https://twitter.com/okwirsindweg

    Wir würden uns sehr freuen wenn du uns in deine Liste aufnehmen würdest.
    Auch ein ehrlicher Kommentar von dir über unsere Seite würde uns weiter bringen.

    Alle Guten und liebe Grüsse aus der Zentralschweiz

    Sabine und Rolf

  30. Tolle Idee mit der Liste. Man verzweifelt sonst ab und an bei der Suche von Blogs. (Entweder zuviele oder nicht die richtigen) Danke für die Auflistung.

    Ich geb dir mal noch die Verlinkung für meinen Reiseblog http://www.stewiontour.de Da ich wohnhaft in der Schweiz bin ist es passender das er in dieser Liste steht als woanders.
    Der Blog füllt sich noch mit weiteren Reisezielen und Tipps.

    Grüsse
    Stefan
    Stewiontour

    • Hallo Stefan

      Vielen Dank für deinen Besuch und den Kommentar. Wir nehmen dich sehr gerne in der Schweiz auf ; )

      Liebe Grüsse,
      Simon

  31. Hallo Simon,

    seit gestern gehöre ich auch zu der fröhlichen Gemeinschaft der Blogger ;) Ich blogge über meine hoffentlich baldige Weltreise mit dem Fahrrad auf http://www.catasuisse.fr. Wäre cool, wenn du mich auch auf die Liste nehmen würdest!

    Vielen lieben Dank!

    Maik

  32. Eine Mischung aus Photoblog und Reiseblog: http://www.xemel.ch

    Vielleicht passt es auf deine Liste, vielleicht auch nicht – auf jeden Fall herzlichen Dank für deine Auflistung, die für mich schon mehrmals nützlich war… :-)

    Liebe Grüsse

  33. Hi Simon-
    tolle Liste :o) Nun, vielleicht kannst Du ja meinen Blog auch in die Liste aufnehmen. Ist zwar nicht so professionell und eher ein Tagebuch von meinen Erlbenissen waehrend ich auf den Malediven lebe etc., aber vielleicht interessiert sich ja jemand dafuer :o)

    Merci fiu fiu mou!

    • Liebe Cindy

      Wow, vielen Dank für das Teilen deines Blogs. Wirklich sehr spannend. Dir scheint es ja auf den Malediven mächtig zu gefallen – 3 Jahre… einfach fantastisch.
      Ganz liebe Grüsse aus Bern.
      Simon

  34. Hi ihr zwei beide
    Habe meinen Blog erst kürzlich neu gelaucht. Würd mich freuen wenn ich auf die Liste komme mit http://www.philippinen-blog.ch
    Facebook likes sind zu vegeben unter https://m.facebook.com/philippinenblog
    Twitter:https://twitter.com/philblog

    Wäre es ok wenn ich euch auch auf meinem Blog Backlinke (im Blogroll)?

    Danke schon mal und Grüezi from Philippines
    Urs

    • Ciao Urs
      Ohhh… die Philippinen… Traumhaft. Du bist natürlich direkt auf die Liste gekommen : )
      Wir freuen uns natürlich immer, wenn wir verlinkt werden, vielen, vielen Dank dafür. Ist aber absolut kein Muss!

      Liebe Grüsse,
      Simon

    • Liebe Sarah

      Vielen Dank für das Teilen deines Links. Ich habe euch gleich in die Liste aufgenommen und lese jetzt die „Träume“ bei euch nach.

      Liebe Grüsse,
      Simon

    • Hallo ihr vier
      Vielen Dank für euren Kommentar, wir haben euch natürlich sehr gerne in die Liste aufgenommen.

      Viel Spass noch auf dem Rest eures Trips.
      Liebe Grüsse,
      Simon

  35. Hallo Simon,
    wir haben vor etwa zwei Monaten unseren Blog online gestellt. Mathias ist derzeit in Japan unterwegs und am Sonntag gehts für uns beide über Miami nach Peru. Es würde uns sehr freuen wenn wir auch auf deine Liste kommen.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Melanie

  36. Hi Simon
    Hab meinem Blog ein Relaunch verpasst und er widmet sich neu fast ausschliesslich dem Reisen. Wäre drum toll, wenn du ihn auch in eure Liste aufnehmen würdest.
    https://lukeskywolka.wordpress.com/
    Danke und liebe Grüsse
    Lukas

  37. travelstory.ch

    guten Abend: hier noch ein weiterer neuer Schweizer Reiseblog:

    http://www.travelstory.ch

    Grüsse

  38. Pinkback: Die besten Reiseblogs 2016 - Best of the Best

  39. Hallo Simon.

    Würdest du mich auch in die Liste aufnehmen? Mein «A(n)na(b)log» (www.annablog.ch) erzählt von kleinen Geschichten & Erlebnissen aus aller Welt.

  40. Hallo Simon
    Hier wäre mein Blog http://www.laworldwide.blogspot.ch – mich wirbelt es mehrmals pro Monat um den Globus und ich würde mich sehr freuen in die Liste aufgenommen zu werden.
    Liebe Grüsse
    Linda

  41. Hallo Simon
    Hier wäre noch unser Blog http://www.woopwoopruck.ch
    Unser Highlight war letztes Jahr, als wir 6 Wochen nach Westaustralien/Northern Territory mit einem Bushcamper bereisen durften.
    Wenn Du uns auf Deine Liste aufnehmen würdest wäre dies natürlich super.
    Beste Grüsse
    André & Katharina

    • Hallo ihr Lieben

      Vielen Dank für euren Link, den nehmen ich sehr gerne auf. Wir haben die Route 2013 gemacht und es war vermutlich das bisher grösste Highlight unserer gesamten Reisezeit. Die Weiten dort sind einfach unvergleichlich… hach.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  42. Wow, gibt wohl noch einige Reiseblogs mehr, als mir bekannt sind. :) ich reihe mich mal in die Liste ein, auch wenn ich keinen klassischen Reiseblog habe.. wohl mehr Lifestyle mit einer Mischung aus Food und Reisen (ok ok und noch etwas Beauty. ;)). Liebe Grüsse, Nicole

  43. Hallo Simon
    auch ich würde mich über eine Aufnahme in deine Liste freuen :) Seit etwas mehr als zwei Jahren blogge ich auf http://www.bayfairdrive.com über Themen rund ums Reisen, Essen und Leben.
    Liebe Grüsse
    Franzy

  44. Ich komme da wie die alte Fastnacht; trotzdem – hier unser Reiseblog http://www.travelbug.co

  45. Hallo Simon!

    http://www.a-million-miles.com/

    Das ist unser Travelblog mit den Themen: Travel / Eat / Sail

    Danke, dass Du diese Listung machst und klar: Wir würden uns freuen aufgenommen zu werden!

    Lieber Gruss

    Jenny & Reto

  46. Hallo Simon

    Ich würde mich ebenfalls über eine Aufnahme freuen! Auf http://www.thecollegeblog.ch berichte ich über meine Zeit in den USA (Studium & Freizeit). Ebenfalls sind einige Trips geplant und über diese werde ich sicher schreiben.
    Über eine Aufnahme würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüsse
    Dominic

  47. Pinkback: Blogroll: Entdeckungen online - travelstory.ch - Märchenhafte Reisegeschichten

  48. Hi,

    wir beginnen ab 1. September mit unserem neuen Blog!

    http://www.chum-mit.ch

    Würden uns über eine Aufnahme freuen, wäre schön, wenn nicht nur unsere Familie den Neuling-Blog liest.

    Grüsse, Laura & Immanuel

    • Ciao Laura

      Da ist ja schon ordentlich etwas los bei dir : )
      Haben dich gerne in die Liste aufgenommen.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  49. Und ich mach auch noch mit beim „Reisebloggen“! Zwar eher sehr persönlich und noch nicht ganz ausgereift, aber Übung macht den Meister ;-) http://thetravellingc.wordpress.com

  50. Lieber Simon
    Da ich die meisten meiner Schweizer Lieblings-Blogs von Deiner Liste habe, kann ich da momentan leider keine weiteren Link-Empfehlungen hinzufügen…
    Wenn ich dafür auf meinen eigenen Schweizer Reiseblog: http://www.geheimtippreisen.blogspot.ch hinweisen darf und Du den Blog mit auf Deine Liste nehmen magst, freue ich mich sehr!
    Liebe Grüsse, Miuh

    • Ciao Miuh,

      vielen Dank für deinen Tipp ; ) Wir haben dich sehr gerne aufgenommen.

      Liebe Grüsse,
      Simon

      • Oh, das ging jetzt aber sehr schnell… Danke vielmals! :-)
        Eigentlich wollte ich ja nur wieder einmal all die schönen Blogs durchsehen und habe gleich mich selbst gefunden ;-)
        Liebe Grüsse, Miuh

  51. Andy Fürst

    Hallo Simon
    hier noch ein Reiseblog, den ich nur empfehlen kann.
    https://wosisi.wordpress.com/
    Gruss Andy Fürst

  52. Hallo Simon
    Hier noch mein eigener Reiseblog – viele Berichte über mein Austauschsemster in Holland.
    http://www.planaenderung.wordpress.com
    LG Tanja

  53. Michele Meier

    Hier noch Unterwegs mit Sabrina: http://www.reisen.inderbitzi.ch

  54. Hallo ihr Beiden

    Beim Stöbern auf eurer Seite sind wir auf dieser tollen Liste gelandet. Echt toll dass ihr das macht, die Liste ist eine grosse Inspirationsquelle an wunderschönen Reiseblogs!

    Wenn ihr Lust habt uns auch noch aufzunehmen, freuen wir uns natürlich sehr, lieben Dank!
    https://littlecity.ch/travel-reiseblog/

    Liebe Grüsse,
    Valeria

  55. Hallo zäme
    Es wäre toll, wenn auch mein Blog, der sich ausschliesslich mit dem Thema Schiffsreisen befasst, in der Liste aufgenommen würde.

    https://www.blog-kreuzfahrt.ch

    Liebe Grüsse Hans

  56. Hallo,

    Auch wir schreiben einen Schweizer Blog über Reisen mit dem Wohnmobil.
    http://www.womoblog.ch
    Aktuell in der Bretagne….

    Gruss Anita und Rolf

  57. Hallo Simon

    Immer wieder auf der Suche nach coolen schweizer Blogs bin ich schon mehrmals auf deiner/eurer Seite gelandet. Super, wie ihr das macht!

    Ich habe vor kurzem meinen eigenen kleinen Reiseblog gestartet und bin immer auf der Suche nach „Gleichgesinnten“ und ihren Tipps und Tricks…

    Ich bin hier zwar etwas spät dran, aber vielleicht schafft es lieblingszeit. trotzdem noch auf deine Liste?

    http://www.lieblingszeit.ch

    Ansonsten bin ich von „Travelita“ ganz begeistert – wie ich sehe, hast du sie schon drauf! :-)

    Liebe Grüsse,

    Nicole

  58. Hallo,
    Danke für deine schöne Site, die mir schon viele nützliche Infos geliefert hat. Sie hat mich auch zu meinem eigenen Reiseblog inspiriert: http://www.wegsam.ch
    Einzigartig daran, ist, dass die Karte und die Bilder auf der rechten Seite sich an die Scroll-Position im Text links daneben anpassen. So sieht der Leser immer, wo sich das gelesene abgespielt und wie es ausgesehen hat.

    Viele Grüsse, Christian

  59. Besten Dank für die ausführliche Liste. Aktualisiert ihr die laufend oder jährlich? Gerne melde ich unseren eigenen Blog http://www.pegasus-unterwegs.ch auch für die Liste an. Wir reisen und leben in unserem Expeditionsmobil z.Zt. im südlichen Afrika und veröffentlichen unsere Erlebnisse, Fotos und Videos mit den Themata Menschen, Tiere, Landschaften und Pannen.
    Ein sehr schöner Reiseblog ist auch http://www.waypoints.ch von Brigitte & Edy Odermatt.
    besten Dank für einen Feedback.
    Gruss Peter

  60. Ich bin heute gerade auf diesen Blog gestossen. Sieht interessant aus oder :)https://littlecity.ch/

    Mein Blog würde sich auch freuen auf der Liste aufgenommen zu werden.

    http://www.unterwegs-zuhause.com

  61. Halli Hallo :)

    Ich habe auch noch einen interessanten Reiseblog / Instareiseblog, den man in der Liste hinzufügen könnte: Visuell sehr schön umgesetzt. Fokus auf Instagram: Instagram.com/theneverendingcuriosity aber seit einiger Zeit auch ein eigener Blog http://www.theneverendingcuriosity.com

    Liebe Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.