Reisefotografie

Reisefotografen, die wirklich inspirieren.

Inspiration Reisefotografie - Camera in der Hand

Diese Fotoprojekte werden dir den Atem rauben, dich faszinieren und träumen lassen. Garantiert.

Unfassbar, welche kreativen Ideen oder packenden Bilder Reisefotografen erzeugen, da erscheinen die eigenen Bilder wie Abfall daneben.

Davon solltest du dich nicht abschrecken lassen, abschauen ist zum Glück erlaubt und nachmachen manchmal sinnvoll. So lernst du rasch eine neue Technik und schulst dein „fotografisches Auge“. Und sowieso, deine Fotos müssen ja vor allem dir gefallen.

Kennst du unsere Serie mit Tipps für bessere Reisefotos? 
Essentielles Fotozubehör für jeden Backpacker. 
30 kostenlose eBooks zum Thema Reisefotografie.

Und los: Lass dich von den dramatischen Fotos in eine andere Welt entführen.

Weerapong Chaipuck

Reisefotograf

Weerapong Chaipuck ist ein Asiatischer Arzt, der seinen Beruf aufgab, um Asien abzulichten. In seinen Bildern spielt er mit dem Licht. Das setzt viel Geduld voraus, um den richtigen Moment zu erwischen.

Die Ergebnisse seiner Reisefotos sind umwerfend.

Zur Website

Andy Lee

Island

Mit einer Charity Dokumentation in Äthiopien hat seine Reisefotografie Fahrt aufgenommen. Spezialisiert ist er auf Infrarot Fotos, was seinen Bildern diese Dramatik verleiht.

Die Fotoreihe von Island – WOW!

Zur Website

Richard Barnabe

Heaven

Faszinierend sind nicht nur seine Fotos, sondern ebenfalls sein Statement:

In 2003, I left behind a pointless corporate life to pursue a passion: To share with the world my love for wilderness, wild places, and the creatures that inhabit them.

Zur Website

Michael Massaia

Central Park NY

Michael Massaia würde sich kaum als Reisefotograf bezeichnen, aber seine Bilderreihe über den Central Park in New York ist unglaublich und daher muss ich diese unbedingt mit dir teilen.

Mit einer Grossformatkamera hat er die Erholungszone von New York auf seine eigene Weise abgebildet. Seine Lieblingszeit für Aufnahmen ist 30 Minuten vor Sonnenaufgang. Wieso? Weil er dann das Licht diktieren kann und nicht vom Sonnenlicht abhängig ist.

Zur Website

CJ Kale and Nick Selway

Lava Light

Die Bilder haben wir schon lange mit dir auf Facebook geteilt und sie schwirren noch immer in unseren Köpfen.

Die zwei Fotografen haben durch ihre Lava-Fotos weltweit für Furore gesorgt. Sie waren die ersten, welche in die Brandung vor dem Kilauea Vulkan auf Hawaii gingen, um die Lava, welche auf das Meer trifft, zu fotografieren. Und wenn ich schreibe „in die Brandung gingen“, ist dies wörtlich zu nehmen.

Zur Website

Nicolas Demeersman

fck-u

Er ist weniger für die Schönheit seiner Fotos bekannt, als vielmehr für die Message, welche hinter seinen Bildern steckt. Fremde Personen sollten nicht ohne ihr wissen abgelichtet werden. Eine nette Geste hilft. Viele Touristen vergessen im Urlaub komplett die Höflichkeit und lichten Menschen wie Tiere im Zoo ab.

Mit der Serie Fucking Tourist will der Französische Fotograf Demeersman Abhilfe schaffen. Jedes Bild zeigt die Antwort der Menschen darauf, wenn sie ungefragt fotografiert werden.

Zur Website

Noch mehr Inspiration zum Thema Reisefotografie?

Hol dir ganz einfach unsere Liste mit 30 kostenlosen eBooks für bessere Urlaubsfotos.

12 Kommentare

  1. Sehr coole Liste, lieber Simon! Mir ist beim Lesen auch mal wieder aufgefallen, dass ich ständig vergesse, mir Notizen oder Lesezeichen zu machen, wenn mir Bilder irgendwo positiv auffallen. Nach kurzer Zeit habe ich natürlich vergessen, wen ich wo gesehen habe. Das muss ich mal dringend ändern…
    Viele Grüße, Beatrice

    • Hi Beatrice

      Oh wie nett, dein Kommentar. Lieben Dank, hat mich sehr gefreut!!

      Ja, leider stolpert man meist nur kurz drüber und schon ist alles wieder vergessen. Schade eigentlich.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  2. Auch ohne die Bildunterschrift gelesen zu haben, war mir natürlich gleich klar, dass Andy Lee den Skógafoss in Island abgelichtet hat! Mein Lieblingsfotograf ist Hengki Koentjoro. Er hat noch keine eigene Website, aber viele seiner fantastischen Fotografien gibt es auf: http://500px.com/hengki24
    Ich lasse mich gerne von anderen Fotografen (wobei ich ja kein richtiger bin) inspirieren. Manchmal macht mich der abgelichtete Ort neugierig, meist aber frage ich mich: „Und wie hat er das nun gemacht?“

    • Hallo Jutta

      WOW!!! Die Fotos sind ja wirklich klasse. Unfassbar.
      Vielen Dank fürs teilen!

      Liebe Grüsse,
      Simon

  3. gute quellen für inspiration! btw. ist es deine bronica auf dem hauptbild?

    • Hi Denis
      Gut erkannt. Ich weiss es allerdings bloss, weil sie angeschrieben ist ;) Dieses Bild ist nicht von mir :(

      Liebe Grüsse und vielen Dank für deinen Besuch!

      Simon

  4. Hey.. tolle Fotografen hast du da zusammen gestellt. Inspiration kann man ja nie genug bekommen und manchmal verschafft es einem einen anderen Bezug zu den eigenen Fotografien.

    Ich selbst versuche auch meine aktuelle Reise nach Patagonien schön zu bebildern. Neben der Homepage finden sich einige ausgewählte Fotografien auch auf 500px. Wenn du dort vertreten bist, können wir ja connecten.

    http://www.500px.com/flipstar

    Beste Grüße
    – mh

    • Vielen Dank, leider bin ich nicht (mehr) auf 500px. Deine NBilder sind wirklcih umwerfend und eure Reisepläne noch besser!
      Freut mich, das sich euer Blog durch deinen Kommentar entdeckt habe.

      Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spass und grüsst Mexiko schön von mir.

  5. Hallo Simon,

    eine tolle Zusammenstellung an wahnsinnig guten Fotografen, die du hier zeigst.
    Ich bin viel auf 500px unterwegs und muss immer wieder staunen, was es für spannende Motive rund um die Welt gibt und wie diese festgehalten wurden.

    Sehr spannende und authentische Fotos liefert aus meiner Sicht Masashi Mitsui.
    https://500px.com/MasashiMitsui

    Und Inspiration für mein Islandreisen hat mir Max Rive reichlich geliefert.
    https://500px.com/maxrivefotograaf

    Grüße
    Christian

    • Hallo Christian
      Vielen Dank für deinen Kommentar und deinen Besuch.
      Ja, 500px ist wirklich eine grandiose Website, um sich inspirieren zu lassen.

      Merci für die coolen Links, schaue ich mir auf jeden Fall noch länger an.
      Liebe Grüsse, Simon

  6. Schöne Liste! Mein Lieblingsfotograf ist Gardar Olafs. (www.gardarolafs.com) Seine Island-Bilder sind einfach atemberaubend… ich bin sofort hin und weg :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.