China

Plaudern aus dem Chinesischen Nähkästchen

Seit zwei Monaten sind wir in China unterwegs. Das Land und die Menschen faszinieren uns. Wir sind von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Chinesen immer wieder aufs Neue positiv überrascht.

Vor einigen Tagen hatten wir eine unglaublich amüsante Begegnung mit einem jungen Chinesischen Studenten.

Beim Small Talk wurde die Runde zunehmend offen. Umso später der Abend desto persönlicher die Gespräche. Die Zeit ist gekommen um die Frage aller Fragen zu stellen, welche uns seid längerem beschäftigt:

„Sehen Europäer für Chinesen auch alle gleich aus?“

Für uns sehen allen Chinesen genau gleich aus, alle haben dunkle lange Haare, gleiche Gesichtsformen und dieselbe Augenfarbe und -form.

Für Asiaten müsste dies um ein vielfaches einfacher sein. Wir Westler unterschiedliche Haarfarben, braune, blaue oder grüne Augen, zudem variieren die Gesichtsformen.

Ich: „Ist es für euch Chinesen auch so, dass alle Europäer genau gleich aussehen?“

Junger Chinesischer Student:

„Ja, bei mir ist das genau so. Wenn ich z.B einen Amerikanischen Spielfilm ansehe, kann ich die Hauptdarsteller erst ganz am Ende unterscheiden“

Wir bleiben mit offenem Mund sitzen.

10 Kommentare

  1. Zuercherroland

    Hallo ihr zwei Weltenbummler es macht Spaß euch so mit zu erleben wie ihr so gute Berichte schriebet. Wir sind bei euch mit den Gedanken. Gruß pa und mam

    • Fraenzi Zuercher

      Judihuiii, danke vielmal für den Kommentar, wir haben uns sehr darüber gefreut. Wir mussten schön lachen als am nächsten Tag schon der nächste reinflatterte ;-) Aber du weisst ja, wir freuen uns wirklich immer sehr über jede Reaktion, danke vielmals.

  2. Barbara Planzer

    Unfassbar – alles eine Sache des Blickwinkels also :-). Freue mich immer wenn ein neuer Newsletter im Posteingang erscheint! Weiterhin gute Reise und liebe Grüsse

    • Fraenzi Zuercher

      Ja genau…..Wir freuen uns immer sehr über jeden Kommentar, vor allen bei einer so treuen Leserschaft ;-) Deine Reaktionen spornen mich an um regelmässiger zu twittern oder Berichte verfassen ;-) Danke

  3. Janettfl

    Wir freuen uns immer über die schönen Fotos und guten Berichterstattungen.
    sind voller Erwartung auf das was dazu kommen wird.
    alles gute bis zum nächsten mal
    Ursula und Flurin

  4. Zuercherroland

    Wir sind froh, dass ihr wieder zu hause sind um euch zu erholen von den ;)))

  5. HAHAHA…

    Tolle Idee! Ich stell mir das gar unglaublich vor dauernd einen Amerikanischen Film zu sehen und ständig zu grübeln wer jetzt wer ist xD

  6. Ja! Es stimmt. Asiaten fällt es sogar verdammt schwer einen typischen Schweden von einem typischen Spanier zu unterscheiden. Beide haben „Lange Nase Schweinchenhaut“ – wie westliche Leute mancherorts in sien genannt werden. Aber ein Schlitzauge aus Korea von einem einem aus Vietnam zu unterscheiden – wo der Unterschied doch sooooo signifikant ist, schaffen wenige von uns. Das kann man in Asien gar nicht nachvollziehen.

    Schöne Weihnachtsfeiertage, wo auch immer ihr seid!

  7. foto-macher.com soll es heissen :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.