Apps, Tools und Gadgets

Mit dieser App wird deine Reise unvergesslich

Taj Mahal - Um die Weltreise - Titelbild iPhone App

Obwohl ein Smartphone auf einer Weltreise oder Backpacking-Trip alles erdenkliche vereinfacht und ermöglicht, ist mein persönlicher Favorit eine Unbekannte auf dem App Markt. Die Rede ist von Couplett. Ein kleiner Helfer, um Reiseerinnerungen unvergesslich zu machen.

Ohne diese iPhone App werde ich zu keine Reise mehr antreten.

Die App ist vorübergehend im iTunes Store nicht verfügbar. Eine ähnliche Funktion bietet zum Beispiel Frontback.

Selfie und Erinnerungsfoto verschmelzen

Seit wir erstmals vor über 10 Jahren als Backpacker unterwegs waren, haben sich die Zeiten, dank Smartphones, für Traveller stark verändert. Es gibt unzählige praktische Apps für Ferien, vom Währungsrechner bis zur Übersetzungsapp.

Mein Favorit hat mit Fotografie und damit zu tun, Reiseerinnerungen noch besser festhalten zu können. Eine iPhone App, welche dieses Leistet, ist Couplett.

Couplett macht zwei Dinge:

  1. Ein Foto mit der Kamera auf der iPhone Rückseite.
  2. Ein Foto mit der Frontkamera, entweder direkt anschliessend zum ersten oder nach einem kurzen Countdown.

Die beiden Fotos kannst du anschliessend übereinanderlegen, die Grösse und Platzierung anpassen und so abspeichern.

Reiseerinnerungen sichern

Die Fotos von Couplett werden im Fotoalbum gespeichert. Aber was dann?

Wir haben damit zum Beispiel persönliche Postkarten versendet, ebenfalls direkt vom iPhone aus. Du kannst damit auch ein einmaliges Video zusammenschneiden, wie die beiden Blogger von We Travel The World, oder sie zur Sicherheit mit Photosync auf Flickr in einem privaten Album als Backup speichern.

Wir haben fast täglich, oder zumindest bei jedem Ausflug ein Foto gemacht, und dieses auf Flickr gesichert. Damit hatten wir auf unserer Weltreise von all unseren Ausflügen ein spezielles Erinnerungsfoto, welches nicht mehr verloren gehen konnte.

Wieso ist die App so toll?

Es gibt nicht viel, womit Reiseerinnerungen besser festgehalten werden können, als mit Fotos. Eine ausgezeichnete Möglichkeit dazu bietet Couplett, beziehungsweise Frontback, und du solltest dieser auf jeden Fall eine Chance geben.

In Zusammenhang mit etwas Fantasie oder weiteren Apps kannst du dir nicht nur ein komplettes Backup deiner Reisefotos sichern, sondern einmalige Erinnerungen schaffen und deine Reise damit noch unvergesslicher machen.

Falls unterwegs alle Dämme brechen und du deine Fotos verlierst, hast du so noch auf Flickr noch immer ein Bild von jedem deiner Reisehighlights.

Der Artikel entstand in Zusammenarbeit mit interhome.ch.

3 Kommentare

  1. Danke für’s verlinken. Die App müssen wir mal ausprobieren :-)

  2. Hallo Simon,
    sobald die App wieder verfügbar ist, muss ich das unbedingt ausprobieren. Hört sich wirklich gut an!! Danke wieder mal für einen guten Tipp!
    Liebe Grüße
    Melanie

    • Hi Melanie und Martin

      Vielen Dank für den Besuch und Kommentar!
      Ihr könnt vorübergehend mal die „Frontback“ ausprobieren. Ist eigentlich das gleiche Prinzip.

      Liebe Grüsse, Simon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.