Bloggen

Die besten Reiseblogs 2016

besten reiseblogs 2016 um die Weltreise Simon Zryd - Franzi Zurcher

Erstmals gab es vor einem Jahr die ausführliche Liste mit den besten Reiseblogs im deutschsprachigen Raum. Die Liste ist umfangreich und hat noch Gültigkeit, die Reiseblogs werden regelmässig mit ausgezeichneten Artikeln aktualisiert und überraschen uns immer wieder mit überraschenden, skurrilen, informativen und inspirierenden Reiseartikeln.

Wir wurden von verschiedenen Seiten gebeten, die Liste mit den besten Reiseblogs für 2016 zu erstellen. Aber mal ehrlich: wir haben den Überblick komplett verloren. Die unzähligen neue Reiseblogs, einer besser als der andere, wir können sie leider nicht alle verfolgen.

Wir verlassen uns auf dich!

Wie sehen deine Top-Reiseblogs für 2016 aus? Müsstest du drei Reiseblogs nennen, die du im nächsten Jahr verfolgst (unseren ausgenommen, den verfolgst du ja sicherlich ständig ;), welche wären dies? Schreibe sie in die Kommentar! Selbstverständlich darfst du unter den Dreien deinen nennen.

Wir konzentrieren uns vermehrt auf einzelne Reiseartikel, diese erreichen uns dank dir über Twitter (Fränzi folgen, Simon folgen), Facebook, hier in den Kommentaren oder auch mal per E-Mail. Dafür sind wir sehr dankbar. Falls du ebenso einen lesenswerte Reisebericht findest, sprich uns direkt an, wir freuen uns.

Wir versenden übrigens monatlich wann immer wir Zeit finden, die Highlights im Newsletter. Also: Gleich abonnieren und nichts verpassen.

Die 5 besten Reiseblogs 2016

Die zahlreichen Reiseblogempfehlungen, die Linkliste der besten Reiseblogs 2015 letzten Jahr, unserer Liste mit den Schweizer Reiseblogs, deine Empfehlungen auf Twitter, Facebook oder sonstigen Wegen waren für uns spannend, aber aus den über Hundert Links eine Empfehlung abzugeben, wagen wir nicht. Dafür konnten wir nicht mehr alle Reiseblogs genügend häufig besuchen. Um dich trotzdem nicht im Leeren stehen zu lassen, geben wir dir unsere top 5 Reiseblogs für 2016 mit auf den Weg.

Wie immer, völlig subjektiv.

Fünf Reiseblogs, auf die wir gespannt sind, die wir regelmässig verfolgen, die uns überraschen, die zum Teil weniger bekannt sind und fünf Reiseblogs, die vor einem Jahr nicht auf der Liste standen.

  • You & Me PanAm
    Dank ihrem Kommentar in unserem Blog haben wir sie entdeckt – vielen Dank. „Sie“ heisst in diesem Fall Lena und Marc. Dass sie selbständige Fotografen sind, hebt ihr Reiseblog besonders hervor, die Qualität der Fotos und der Videos ist mit kaum einem anderen privaten Reiseblog zu vergleichen. Wow!

  • Freistilchaot
    Patrick reist aktuell mit seiner Frau um die Welt. Sein Schreibstil (völlig planlos), sein Reisestil (völlig planlos) und seine Fotos entsprechen meinem Geschmack.
  • Lovely for living
    „Jeder hat eine Geschichte zu erzählen. Dies ist meine.“ Traumhaft ausgedrückt, für ein Reiseblog. Die Richtung des Reiseblogs von Yvonne hat sich noch nicht vollends entwickelt, es geht querbeet von Fotografie über Rezepte bis hin zu Reisetipps, umso spannender ist, diese Entwicklung zu verfolgen.
  • Bereise die Welt
    Erfrischend ehrlich, erfrischend authentisch, wie zum Beispiel die Rubrik „Gedanken“, in welcher Janine von amüsant bis nachdenklich ihre Gedanken (und die der Leser) zerpflückt. Auch für Vollzeitarbeitende – Halleluja :)
  • 1 Thing to do
    Ein junges Reiseblog von zwei Berlinern, die die Festtage nutzen, um den Inhalt neu zu strukturieren; im Januar sollte alles fertig sein. John und Marc berichten ungeschminkt über ihre Reiseerlebnisse und dem einen Ding, welches zu tun ist auf einer Reise: Das Ungeplante, Überraschende, Unvergessliche. Das Reiseblog entfaltet sich noch, aber ich freue mich, mitzulesen.

Welches sind deine Top-Reiseblogs für 2016?

Unsere Liste ist weder die richtige, noch die einzige, geschweige eine Objektive. Die Liste der besten Reiseblogs vom letzten Jahr wurde nur spannend, dank deinen Empfehlungen in den Kommentaren.

Nochmals der Aufruf: Welche Reiseblogs verfolgst du speziell 2016? Müsstest du drei Reiseblogs nennen, die du im nächsten Jahr verfolgst (unseren ausgenommen, den verfolgst du ja sicherlich ständig ;), welche wären dies? Schreibe sie in die Kommentar! Selbstverständlich darfst du unter den Dreien deinen nennen.

Leserempfehlungen der besten Reiseblogs 2015

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen in den Kommentaren vom letzten Jahr. Einige wenige haben wir hinzugefügt. Durchklicken lohnt sich in jedem Fall.

Dein Reiseblog fehlt?

Jedes Reiseblog hat seinen eigenen Stil, seine eigenen Tipps, seine eigenen Fotos und seine eigenen Leser. Jedes Reiseblog ist einzigartig und verdient eine Erwähnung, falls wir dich vergessen haben, schreibe deine Empfehlung ungeniert in die Kommentare!

161 Kommentare

    • Hallo Jakob

      Vielen Dank für deinen Kommentar. Der erste Kommentar und daher habe ich dich auch gleich noch in die Liste aufgenommen : )

      Ganz liebe Grüsse,
      Simon

  1. Hallo Fränzi und Simon

    Die Reiseblogs, die ich regelmäßig besuche, sind – außer Eurem Blog:

    http://www.flocutus.de (ist schon „uralt“. Die freche Art zu Schreiben gefällt mir besonders)
    http://www.latin-mag.de (weil mich Lateinamerika einfach interessiert)
    http://www.ulmisreisen.com (dito, Eigenlob stinkt)

    Grüssle aus Fribourg (und bis bald in Bern, es wird eines Tages klappen!!!) und schöne Festtage noch
    ulmi

    • Hallo Ulim

      Oje, dein Blog ist mir leider komplett unter dem Radar durch, hab ihn gleich noch hinzugefügt! Latin-Mag kannte ich noch gar nicht, das Reiseblog sieht ja wirklich auch sehr cool aus. Floctus ist natürlich ein Klassiker, ganz klar.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  2. mein liebster Reiseblog ist: http://dermuger.blogspot.ch/ hihihiii :-)

  3. Hallo Simon,
    ich würde mich freuen, wenn du mal bei mir vorbei schaust: http://reisespatz.de
    Vielleicht findest du ja etwas, das dir gefällt ;-).
    Liebe Grüße,
    Sabine

    • Hallo Sabine

      Vielen Dank für deinen Hinweis, das mache ich auf jeden Fall!
      Der Name ist schon mal gelungen : )

      Liebe Grüsse,
      Simon

  4. Hallo Simon,
    eine großartige Liste (die ich mir in Ruhe einmal durchklicken will) und vielen, vielen Dank, dass ihr mich unter die Top 5 zählt – ich bin sprachlos und freue mich riesig! Und das auch noch zu Weihnachten ;)!
    Viele liebe Grüße und happy travels,
    Yvonne

    • Ciao Yvonne

      freut mich, wenn du dich freust : )
      Immer weiter so, bin gespannt. „bring it on 2016“.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  5. Super Übersicht! Mein Reiseblog ist noch ganz am Anfang, aber schaut doch mal rein: http://www.ck-travelette.com

    • Hallo Caro

      Dein Reiseblog kannte ich leider noch nicht, daher bin ich umso dankbarer, für deinen Tipp.
      Werde sicher reinschauen!

      Liebe Grüsse,
      Simon

  6. Hallo Simon,

    vielleicht magst du bei meinem Baby auf http://www.travellingtheworld.de auch mal vorbeischauen. Und tatsächlich, (Sorry Eigenlob), aber es ist mein Lieblingsblog.

    • Ciao Markus

      Das ist natürlich perfekt, wenn dein Lieblingsblog dein Eigner ist! Ich werde mir später mal deine App laden, bin gespannt.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  7. Hallo Simon,
    das eigene Baby ist einem ja immer das Liebste – auch wenn es vielleicht schielt und nen Buckel hat ;-)
    Deshalb: http://escape-from-reality.de/

    Und außerdem lohnt sich ein Blick auf:
    http://www.reiseaufnahmen.de/
    http://we2ontour.de/
    http://followtheworld.de/
    http://goodmorningworld.de/
    (und noch ganz viele andere…)

    Liebe Grüße,
    Marion

    • Liebe Marion

      Vielen Dank für deine Tipps. Wirklich alles auch ganz ausgezeichnete Reiseblogs!!!
      Und schöner kann man es kaum ausdrücken: „…und nen Buckel hat“. Musste richtig lachen – vielen Dank dafür : )

      Liebe Grüsse,
      Simon

  8. Hallo Simon,
    da du ja dazu aufforderst ist hier der Link zu meinem Blog: http://reisewundertuete.com :-)
    Liebe Grüße,
    Lisa

    • Hallo Lisa

      Das freut mich aber, dass du meinen Aufforderungen so Folge leistest ; )
      Nein, natürlich nur Spass. Vielen Dank für das Teilen deines Blogs, da schaue ich sehr gerne rein.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  9. Hi Simon,
    wir haben erst ganz frisch unserem Blog ein (bzw. zwei) Gesichter gegeben – und trauen uns trotzdem, den Link hierhinzusetzen! :)
    Sollten wir den Flieger nicht verpassen, sitzen wir am 31.1. auf dem Weg nach Malaysia.
    Ohne Route (haben schon Probleme damit das nächste Wochenende zu planen).

    Die Vorbereitung, die Kündigung, die Gedanken und Zweifel genauso wie die „Ach-wird-schon“-Posts halten wir bis dahin fest – und freuen uns schon, sie in 2 Jahren noch einmal zu lesen… und in 20 erst recht!

    Danke an dieser Stelle für eure Tipps und auch oft provokanten Artikel auf dem Blog – haben uns viel mitgegeben und geholfen! :)

    Liebe Grüße,
    Ania

    http://blog.geh-mal-reisen.de/

    • Liebe Ania
      Wow, das ist ja spannend!!! Tut mir wirklich leid, habe ich das bisher verpasst. Da kann ich gleich nochmals mitreisen! Versuche auf jeden Fall regelmässig bei euch reinzuschauen. Awww….

      Ich wünsche euch schon jetzt gang viel Spass und unvergessliche Momente, kommt gesund wieder zurück.

      Liebe Grüsse,
      Simon

      PS: Aaaaaawwwwwwww……..

  10. Regelmässig schaue ich gern bei den swissnomads.ch vorbei, ich denke sie dürfen in eurer Liste nicht fehlen! Zwar nur auf die Schweit bezogen aber sehr toll finde ich auch newlyswissed.ch.
    Und wenn ihr Lust habt, schaut gern mal bei uns vorbei (littlecity.ch)!:)

    Liebe Grüsse und noch wunderschöne Festtage,
    Valeria

    • Hallo Valeria
      Vielen Dank für deine Tipps.
      Auf der Liste sind dieses Jahr nur Blogs, die wir letztes Jahr nicht drauf hatten. Damals war swissnomads.ch ganz oben auf der Liste, den Blog finden wir auch toll. Dass euer Blog hier fehlt ist allerdings eine Schande – das hole ich nach. Euch darf man ja ruhig auch zu den Klassikern zählen : )

      Viele liebe Grüsse, Simon

      • Achso stimmt, da habe ich nicht gut genug nachgeschaut, sorry!
        Ui ganz herzlichen Dank, das freut mich riesig, von euch zu hören..! Liebe Grüsse und geniesst die restlichen Feiertage in vollen Zügen

        • haha, so war das natürlich nicht gemeint, dass du das hättest sehen sollen : ).
          Ich wünsche euch ebenfalls erholsame Tage und viel Spass im nächsten Jahr.

          Liebe Grüsse,
          Simon

  11. Hey Simon,

    es ist tatsächlich schwer einen Überblick zu behalten. Es gibt inzwischen so viele tolle Blogs.
    Meine Lieblingsblogs (neben einigen bereits erwähnten) sind http://www.reisen-fotografie.de, http://www.reiseaufnahmen.de und http://www.reisezeilen.de.

    Viele Grüße Tanja von http://www.taklyontour.de

  12. Liebe Tanja

    Vielen Dank für deine Tipps und vor allem auch für das Hinterlassen deines Kommentars, auch wenn ich damit sehe, welche wichtigen Blogs vergessen gingen : /

    Ich hole das dann hoffentlich spätestens nächstes Jahr nach.

    Liebe Grüsse,
    Simon

  13. Hallo Simon,

    was für ein Kompliment :)! Ich fühle mich geschmeichelt und geehrt dabei sein zu dürfen. Vielen Dank für die schönen Worte und die Erwähnung :)! Weitere tolle Blogs die ich persönlich sehr empfehlen kann sind: http://rapunzel-will-raus.ch/, http://www.taklyontour.de/, http://www.reiseaufnahmen.de/, http://globusliebe.com/, http://coconut-sports.de/, http://goodmorningworld.de/, http://modernhippie.de/ & http://faszination-suedostasien.de/. Es gibt so viele tolle Blogs :).

    Danke noch mal und liebe Grüße aus Düsseldorf,
    Janine

    • Ciao Janine

      Dein Kommentar hat sich aufgrund der vielen tollen Tipps gleich im Spam verfangen : ).
      Viele deiner Tipps haben es letztes Jahr auf die Liste geschafft, die sind wirklich sehr cool. Dieses Jahr sollten es ein paar neue sein. Freut mich, wenn du dich freust : ). Wir lesen deinen Blog tatsächlich so häufig es geht.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  14. Hallo Simon,
    ich würde mich sehr freuen, wenn du auch bei mir vorbei schaust.
    Vielleicht gefällt dir mein Blog?! :)
    http://www.globusliebe.com
    Alles Liebe aus Kuala Lumpur,
    Julia

    • Hallo Julia

      Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich bin zwar schon auf deinem Blog gelandet, habe ihn aber wohl nicht gut genug studiert – was für einen spannenden Werdegang!!! Ich habe deinen Blog jetzt mal in meinen Feed gepackt und versuche dich etwas zu verfolgen. Bin gespannt, wohin deine Reise geht.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  15. Eine schöne Liste, gerade bei Janine von Bereise die Welt schaue ich auch soo gerne vorbei!

    1 Thing to Do ist mir schon oft begegnet, aber regelmäßig schaue ich da nie vorbei.

    Tatsächlich wurden in den Kommentaren jetzt eine Menge genannt bei denen ich häufig vorbei schaue (takly on tour, globusliebe, good morning world, reisezeilen, escape from reality, rapunzel will raus, coconut sports, faszination südostasien, we 2 on tour …). Danke auch die Lieben, die mich erwähnt haben. Freu ;-)

    Ergänzen möchte ich noch Folgende (wobei ganz wichtig – ich werde so eine Liste wohl nie machen, weil ich ein großer Reiseblogleser bin und immer Angst hätte, jemand wg. kurzer Unaufmerksamkeit auf die Füße zu treten). Daher wohl auch unvollständig:

    Gecko Footsteps (http://www.geckofootsteps.de/)
    Heldenwetter http://www.heldenwetter.de/
    Travel and Lipstick http://www.travelandlipsticks.de/
    Travelroads http://travelroads.de
    Genussbummler http://genussbummler.de/
    Patotra http://patotra.com/
    ferntastisch http://ferntastisch.de/
    blickgewinkelt http://blickgewinkelt.de/
    Reisehappen http://Reisehappen.de/
    Reisen und Essen http://reisenundessen.de/
    Take an Adventure http://takeanadvanture.com/
    Weltwunderer http://www.weltwunderer.de/
    Travel on Toast http://www.travelontoast.de/
    World Traveler http://worldtravlr.net/
    Web und Welt http://webundwelt.de/
    Wo der Pfeffer wächst http://www.wo-der-pfeffer-waechst.de/
    Weltreiseforum http://weltreiseforum.com

    … und noch viele mehr …

    Alles Liebe
    Tanja

  16. Hallo Simon, vielen Dank für die tolle Übersicht. Diese Reiseblogs kannte ich bisher noch gar nicht, daher schaue ich dort gleich mal vorbei. :)
    Mein Freund und ich sind seit August auf Weltreise und wir bloggen auf http://www.helloworldtrip.com. Wir freuen uns auf deinen Besuch! ;-)

    Viele Grüße
    Caro

    • Hallo Caro

      Vielen Dank für deinen Kommentar. Wow, beeindruckend, euer Blog! Vielen Dank für den Tipp.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  17. Hallo! Interessante Liste, die ich gerne nach und nach durchforsten werde. Schön, dass mein Blog auch drauf steht.

    Meine Lieblingsblogs:
    reisen-fotografie.de
    reiseefeder.de
    weltenbummlerin.de

    Ich weiß nicht, ob die schon in der Liste stehen. wenn ja, habe ich die übersehen. sind auf jeden Fall interessante und hilfreiche Reiseblogs!

    Weiterhin viel Erfolg!
    Ulrike

    • Liebe Ulrike

      Es wurde auch höchste Zeit, dass dein Blog hier Erwähnung findet : )
      Vielen Dank für deine weiteren Tipps – reisefeder.de kannte ich bisher nicht, da schaue ich jetzt gleich mal rein.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  18. Hallo Simon,
    bei so vielen tollen Blogs fällt die Auswahl sehr schwer.
    Ich versuche es trotzdem mal:
    http://www.planetbackpack.de/
    http://www.lilies-diary.com/
    http://www.bravebird.de/

    Weil ich mit meinem Blog noch ganz neu bin, gebe ich mir keinen der drei Plätze. Vielleicht habt ihr ja trotzdem mal Lust, vorbeizuschauen: http://triptotheplanet.de/

    Liebe Grüße
    Christina

    • Hallo Christina

      Vielen Dank für deine Tipps. Da hast du natürlich die absoluten Klassiker ausgegraben. Die Vorreiter der Reiseblogs und sicherlich „must read“. Ich gehe jetzt mal rüber und schaue mich bei dir um : )

      Liebe Grüsse,
      Simon

      • Hallo Simon,
        ja, ich habe gerade erst angefangen und bin direkt auf diese drei gestoßen und natürlich dabei geblieben. Unglaublich inspirierend und motivierend.
        Liebe Grüße
        Christina

  19. Hi Simon,

    Du hast http://www.underwaygs.com vergessen – ist perfekt für die Reiseplanung und als Reiseblog.

    Viele Grüße
    Mathias

  20. Hey ihr beiden,
    ach, was für ne Weihnachtsüberraschung :)
    Freut mich riesig, dass ich es in eure Lieblings-Blogsammlung geschafft habe – auch trotz oder gerade wegen meines chaotischen Schreibstils! ;)
    Ich hoffe, ich kann euch auch in Zukunft noch ein paar mal mit in die Ferne nehmen.

    Aber Weihnachten, wenns auch schon wieder vorbei ist, ist ja die Zeit der Nächstenliebe und deshalb will ich da noch zwei Blogs ergänzen:
    http://www.gustofrenzy.com (fand ich super fürs Planen von Treks in Australien)
    http://sabbaticalism.de (ich liebe den emotionalen Schreibstil und es sind einfach wunderbare Geschichten)

    Nen guten Rutsch und viele Grüsse aus Samoa
    Patrick

    • Ciao Patrick

      Lieben Dank für deinen Kommentar. Gustofrenzy ist definitiv das Mass aller Dinge, was Trekking angeht. Sie waren letztes Jahr auf unserer Liste und wir lesen noch immer sehr gerne regelmässig ihre Artikel. Bei sabbaticalism werde ich mich mal umschauen, danke für den Tipp und liebe Grüsse us Bärn.
      Simon

  21. Danke für die Aufnahme in Deine Liste! Ich fürchte, meine Vor-Kommentatoren haben schon alle spannenden Blogs genannt. Auf Anhieb fallen mir auch keine weiteren ein. Werde jetzt msl lesen gehen …

    • Liebe Sabine

      Vielen Dank für deinen Besuch und dass du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast. Ja, da sind schon viele Blogs zusammen gekommen, ich komme fast nicht hinterher mit lesen : )

      Liebe Grüsse,
      Simon

  22. Tolle Zusammenstellung hier, da sind doch glatt noch ein paar dabei, die ich noch nicht kenne.

    Uns selber muss ich nicht mehr nennen, das haben einige andere In den Kommentaren gemacht, worüber ich mich tierisch freue!

    LG aus Thailand, Thomas

    • Hallo Thomas

      Ist doch noch besser, in den Kommentaren genannt zu werden, als im Artikel selbst. Ist einigen aufgefallen, dass ich euch vergessen habe : )

      Liebe Grüsse,
      Simon

  23. Hallo Simon,
    außer meinem Favoriten freistilchaot.de (hat es ja bereits auf Deine Liste geschafft!) verfolge ich noch ganz begeistert sechs paar schuhe (sechspaarschuhe.de) Eine ganze Familie mit noch kleineren Kindern reist aktuell um die Welt. Thor hätte es auch unbedingt verdient, mit seinem Blog erwähnt zu werden. LG Tanja

    • Liebe Tanja

      Vielen Dank für deinen Kommentar!
      Freut mich, dass du regelmässig bei freistilchaot vorbeischaust, er hat es wirklich verdient!
      sechspaarschuhe.de kannte ich noch nicht, das werde ich gleich ändern. Vielen Dank für den Tipp und lieber Gruss, Simon

  24. Hallo Simon,

    tolle Liste! Da sind wirklich viele, schöne Blogs dabei, die ich auch gerne verfolge.

    Meiner ist leider nicht dabei. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich ihn hier in den Kommentaren hinzufüge :)
    http://barbaralicious.com

    Liebe Grüße
    Barbara

    • Hallo Barbara

      Klar, genau dazu sind die Kommentare da. Die Liste ist ja völlig unvollständig und nur dank den Kommentaren etwas kompletter. In dem Sinne: Vielen Dank für deinen Kommentar.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  25. Hi Simon,
    ich finde die Liste auch sehr cool! Noch cooler würde ich sie natürlich finden, wenn ich auch darin vertreten wäre ;) Es würd mich sehr freuen, wenn du mal vorbeischauen würdest auf thetravellette.com.
    Liebe Grüße aus Hamburg,
    Laura-Lee

    • Liebe Laura-Lee

      hehehe…. mit deinem Kommentar hast du mich zumindest überzeugt, bei dir direkt reinzuschauen. Vielen Dank dafür.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  26. Hey Simon,
    großartige Inspirationsquelle ;) Es gibt schon echt wahnsinnig schöne Blogs!
    Meine absoluten Lieblinge:
    http://www.detailidee.com + http://www.theblackhoodieblog.com + http://www.ferndurst.de – Da gibt es wirklich richtige Schätze!
    Und ab und zu lese ich ein bisschen in meinem eigenen Blog, den du natürlich auch gerne aufnehmen kannst: http://www.fernwehzauber.de ;)
    Auf ein tolles Bloggerjahr 2016!
    Maria von Fernwehzauber

    • Liebe Maria

      Vielen, vielen Dank für deine coolen Tipps. Da schaue ich mich ebenfalls gleich um – oh, es gibt so viel zu tun : )

      Liebe Grüsse und dir natürlich auch ein schönes Bloggerjahr.
      Simon

  27. Ich treibe mich am meisten auf meinem eigenen Blog rum, wenn ich daran arbeite.
    http://levartworld.de auf
    http://www.pinkcompass.de und
    http://www.weltenbummlermag.de

    • Hallo Alexandra

      Vielen Dank für deine Tipps, das sind natürlich auch absolute Klassiker (und einer, der es noch werden wird ; ).

      Liebe Grüsse,
      Simon

  28. Hey Simon,

    tolle Liste! Ich mag diese Seiten hier noch sehr sehr gerne:

    http://wetraveltheworld.de/
    http://sabbaticalism.de/
    http://www.smaracuja.de/

    Und falls du noch einen Reiseblog für Filmfans aufnehmen möchtest, wüsste ich da auch noch einen :-)
    http://www.filmtourismus.de/

    Liebe Grüße aus Hamburg,
    Andrea

    • Liebe Andrea

      Vielen Dank für deinen Kommentar!
      Oje, um ehrlich zu sein, habe ich viel zu lange nicht mehr in deinen Blog reingeschaut, habe ihn jetzt abonniert, um das gleich zu ändern : )

      Ganz liebe Grüsse,
      Simon

  29. Hi Simon,

    na da hast du aber Kommentare bekommen :-)

    Komisch, dass da einige meiner Lieblingsblogs nicht dabei sind, aber jedem das seine :-) Hier nun meine Lieblinge und jeder eine klare Empfehlung:
    http://www.fluegge-blog.de
    http://www.bedouin-writer.com
    http://www.weltenbummlermag.de
    http://www.reisedepeschen.de

    Lg
    Mad

    • Hi Mad

      Jedem das Seine, da hast du recht : )
      fluegge-blog kannte ich noch gar nicht, da werde ich auch gleich mal rüberschauen. Vielen Dank für den Tipp.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  30. Danke für diese tolle Übersicht. Wir würden uns auch darüber freuen, aufgenommen zu werden! Whale of a Time (http://www.whale-of-a-time.de/) ist ein Reiseblog, der sich vor allem an junge Weltenbummler richtet. Außerdem schlagen wir deepertravel.de (http://deepertravel.de/) vor. Hier geht es um das Thema „Nachhaltiges Reisen“. Und http://globusliebe.com/. Liebe Grüße, Werner von Whale of a Time

  31. Hallo Simon,
    danke fürs Verlinken! ;) Ich bin immer ganz freudig überrascht, wenn family4travel auf solchen Listen erscheint.
    Meine spontanen top 3 in Sachen Reiseblogs:
    http://www.blickgewinkelt.de
    http://www.planethibbel.com
    – und ganz klassisch http://www.reisedepeschen.de

  32. Pinkback: www.bereisediewelt.de Ein krasses Jahr geht vorbei - Achtung, es wird persönlich! - www.bereisediewelt.de

  33. Hallo Simon, vielen Dank für die Auflistung. Wir freuen uns sehr über das Lob! Sitzen gerade in Mérida/ Mexiko und feiern :-) liebe Grüße , Lena und Marc

    • Hallo ihr beiden

      Sehr gerne geschehen!
      Awww… Mérida. Leider ist das schon zwei Jahre her, als wir dort waren. Mexiko ist einfach ein fantastisches Land. Wünsche euch noch viel Spass und liebe Grüsse,
      Simon

  34. Hallo Simon,
    keine Ahnung, womit sich Deine Liste noch ergänzen ließe. Ich werde auf jeden Fall jetzt mal klicken und lesen, damit mein Blog hoffentlich in der nächsten Liste erscheint. Ich schreibe über Reisen zu zweit, USA, Routenplanung, Packplanung, Shoppen, Wandern. Alles ohne Kinder und im „besten“ Alter (sprich so ab 35 aufwärts).
    http://safetravels.de/
    LG
    Silke

  35. Hallo Ihr Lieben,

    tolle Blogs stellt ihr da vor. Hier meine 3 Favoriten:
    http://www.countryatheart.de mein toller Reiseblog rund um die Südstaaten und Tipps zu USA-Reisen :-)
    http://www.coconut-sports.de/ alles rund um Reisen, Sport, Wellness und
    http://youandme-panamericana.de/ der Blog einer Freundin, aber den habt ihr eh schon aufgenommen

    Viele Grüße, Claudine

  36. Wir freuen uns sehr über das Lob!

  37. Hallo ihr Zwei,

    da ich heute von Carina von http://pinkcompass.de auf euren Blog aufmerksam gemacht wurde, sag ich gleich mal Danke mit dieser Erwähnung.
    Und wenn ihr so neugierig auf frische Blogs seid, dann schaut auch mal auf http://weltkopfunter.de vorbei. Am Sonntag findet mein Relaunch statt. PSSSST es gibt Geschenke ;)
    Ihr dürft mich nach dem ersten Eindruck als Stammleser begrüßen. :)

    Sonnige Grüße aus Perth,
    Dani

  38. Hallo Simon
    Ich meine, da kann man ja die Reisenden schlechthin kaum übersehen oder? Wir sind die Reise, die viaje, genau
    http://www.viaje.ch

    Im ernst, schaue ich immer wieder auf Deine Liste und so auch auf Deine Auswahl mit den besten Blogs und versuche unsere Page einigermassen an ein gescheites Niveau zu bringen. :-)

    Danke für die Liste!

    Liebe Grüsse
    Martin

  39. Hallo Simon,
    eine ganz interessante Liste und super durch die Kommentare ergänzt. Danke an Tanja, dass sie meinen Reiseblog in ihrem Kommentar erwähnt hat.
    Ich habe das überflogen und noch eine Ergänzung:
    Melissa von Indojunkie mit ihrem Blog zu Indonesien http://indojunkie.com/
    Lg Thomas

    • Hallo Thomas

      Vielen Dank für deine Ergänzung. Nur dadurch werden auch alle Blogs gewürdigt : ), meine Liste ist ja völlig unvollständig.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  40. Vielen Dank Simon!

    Das ist wohl das erste Mal, dass mein Blog in einer Liste auftaucht. Ich bin gerührt :)

    Und ich werde mir sehr viel Mühe geben, der Leseempfehlung gerecht zu werden.

    :)

    Steffi

  41. Hallo Simon,

    neben meinem eigenen Blog
    http://www.findinghummingbirds.de
    würde ich gern noch
    http://www.gehmalreisen.de (Kurz vor der Weltreise)
    https://wandernd.wordpress.com/
    http://www.landlinien.de (Hier wird vor allem viel gewandert!)
    http://www.myfamilyontour.de (Familienreiseblog) und
    http://www.heldenwetter.de
    empfehlen.
    Ja ich weiß..ich kann nicht bis 3 zählen. :)

    Danke fürs Zusammenfassen der Blog. Ich find es super, dass man so immer wieder neue Perlen entdecken kann. :)

    LG Janine

  42. Hey, da wir ja gerne überall unseren Senf dazu geben, machen wir das mal konsequent hier auch ;-) Super Liste! Wir stöbern gleich mal direkt durch alles durch, was uns bislang noch nicht über den Weg gelaufen ist! Wo wir ganz viel rumkurven?
    https://rosasreisen.wordpress.com – die einfach so wahnsinnig toll schreibt
    http://lieschenradieschen-reist.com – immer wieder geflasht von ihrer kreativen Ader
    http://paradise-found.de – wir haben immer noch nicht herausgefunden, wie sie diese Hammer-Fotos macht
    http://www.reiseaufnahmen.de – total vielfältige Themen und spannend geschrieben
    http://petras-reise-blog.de – auf Petra stehen wir einfach, weil Petra Petra ist
    http://fernsuchtblog.de – sehr tolle Schreibe und ein Blog der zum Stöbern einlädt
    http://www.heldenwetter.de – sie und das ganze Blog strahlen einfach so viel Freude aus
    ach, wir könnten noch so viel ergänzen…..

    Auf jeden fall hauen wir aber auch noch mal ganz uneigennützig unseren eigenen raus, da klicken wir selbst wohl am meisten drauf rum… ;-) Komm mal vorbei!
    http://bilderbummler.de

    • Hallo ihr lieben

      Wow, vielen Dank für die zahlreichen Tipps, schaue ich mir alle an!!! Auch beim ganz letzten uneigennützigen ; )

      Liebe Grüsse,
      Simon

  43. Hallo Simon,

    meine drei Lieblingsblogs, alle etwas wohnmobillastig:
    http://www.amumot.de
    http://www.14qm.de
    und mein eigener
    http://www.leben-unterwegs.com

    Grüße aus Italien
    Henning

    • Hallo Henning

      Vielen Dank für deine Tipps.
      Wir haben Wohnmobile ja mittlerweile auch lieb gewonnen, von daher kommen die Tipps gerade recht : )

      Liebe Grüsse,
      Simon

  44. Hallo Simon. .. Da sind wirklich viele tolle Blogs dabei !
    Uns hab ich aber noch nicht gefunden
    http://www.jo-igele.de
    Liebe Grüße Katrin

    • Hallo Katrin

      Ui, mit eurem Blog fehlt da natürlich ein absoluter Klassiker. Ist aber nicht der Einzige, tut mir leid… Gehe jetzt dafür wieder rasch bei euch vorbei.

      Ganz liebe Grüsse,
      Simon

  45. Hallo Simon, ich konnte meine Blog http://www.umiwo.de leider auch nicht finden. Deshalb habe ich mich hier auch verewigt. Aber ich verfolge sehr gerne auch den Blog http://www.phoenix-on-tour.de/ von Kathrin und Hans-Hermann. Viele Grüße Volker von umiwo – unterwegs mit dem Wohnmobil

    • Hallo Volker

      Das ist doch der Sinn der Kommentare, alle, welche ich vergessen habe, sollten sich hier reinstellen, weil meine Meinung ist nur eine Meinung : )
      Ich werde auf jeden Fall bei deinen beiden Empfehlungen vorbeischauen.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  46. Lieber Simon
    Wir finden es super was du da immer wieder auf die Beine stellst. Bist für uns ein kleiner Held. Kannst du unser Blog bitte auch fürs 2016 integrieren.

    Folgende Blogs möchten wir für den „Besten Reiseblog 2016“ vorschlagen:

    rapunzel-will-raus.ch
    Klarer und übersichtlicher Aufbau

    fernsuchtblog.de
    Informativ und hilfreich

    okwirsindweg.ch
    Schöne Bilder, hilfreich, spannend, humorvoll, intelligent, poetisch, fantasievoll, klarer Aufbau, übersichtlich und, naja, unser eigener Blog ;-)

    Humor muss sein!

    Ganz liebe Grüsse Simon und bleib sauber ;-)

    NB, wir sind neu überall hier zu finden:
    UNSER REISEBLOG
    GOOGLE+
    FACEBOOK
    TWITTER
    YOUTUBE
    BLOGGER
    oder als RSS FEED

    • Hallo ihr beiden
      vielen Dank für das nette Kompliment und deine Tipps! Ganz genau, Humor muss sein : )

      Liebe Grüsse,
      Simon

    • Hahaha… aber wir haben doch nur solche genommen, die letztes Jahr nicht auf der Liste waren. Du warst natürlich schon damals drauf : )

      Liebe Grüsse,
      Simon

  47. Hallo ihr zwei!
    Ganz regelmäßig lese ich, ausser einigen die schon vertreten sind, Elkes meerblog.de und Kathrins fraeulein-draussen.de. Und über die Aufnahme meines Blogs würde ich mich natürlich auch sehr freuen :-)
    Liebe Grüße,
    Rike

    • Hallo Rike

      Auch hier nochmals lieben Dank für den Kommentar,
      Und auch hier nochmals, einen schönen Sonntag. : )

      Liebe Grüsse,
      Simon

  48. Pinkback: Die besten Reiseblogs 2015 - um die Weltreise

  49. Hey und Danke für die Erwähnung! Habe auch gleich ein paar neue Perlen für meinen täglichen Rundgang durchs WWW gefunden!

    LG Aylin

  50. Wow, ich bin wirklich beeindruckt! Von Eurem Blog und Eurer Community! Darf ich mich vorstellen? Ich heiße Petra und mein Blog heißt My World Salad. Mein Schwerpunkt liegt auf Essen (auf Reisen). Viele Grüße aus Brunei (Flughafen auf dem Weg nach KL)! Petra

    • Hallo Petra

      Klar darfst du, vielen Dank!! Ich freue mich immer sehr, wenn sich „neue Leute“ bei uns melden.

      Ganz liebe Grüsse.
      Simon

  51. Hello Fränzi und Simon!

    schon vor unsere Weltreise haben wir euren Blog ins Auge gefasst und uns den ein oder anderen Tipp abgeschaut. Man kann nur sagen: Tolle Berichte! Hier drei Vorschläge für sehr schoene und persoenliche Reiseblogs, die Lust auf Rucksack-packen machen:
    https://itchyfeetitchyfingers.wordpress.com/
    http://placeyoube.com/
    http://so-many-places-to-explore.blogspot.de/

    LG Nina & Moe

    • Liebe Nina, lieber Mo

      Vielen Dank für die netten Worte, das freut mich sehr!
      Auch danke für die Tipps, ich schaue mich gleich bei euch um.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  52. Hi Simon & Franzi,

    ich schaue immer gern bei Carinas Blog übers Laufen und Reisen Travel Run Play vorbei:
    http://travelrunplay.de/azoren-tipps/

    Michis Weltspuren lese ich auch sehr gern, vor allem die vielen Artikel über Zentralasien:
    http://www.weltspuren.com/

    Und auf meinem eigenem Blog übers Reisen und Wandern verbringe ich natürlich besonders viel Zeit ;)
    http://www.reiselieber.org

    Viele Grüße
    Nina

    • Ciao Nina

      Reiselieber – ist schon wegen des Namens ein Blick wert : ) Vielen Dank fürs Teilen und liebe Grüsse,
      Simon

  53. Hi Simon,
    wow, was für eine Liste. Einige meiner liebsten Blogs sind da schon vertreten. Alles andere hätte mich aber auch gewundert.
    Zusätzlich möchte ich noch http://itchyfeet-travel.de/ und auch meinen eigenen Blog http://www.lu-morgenstern.de empfehlen.
    Und natürlich würde ich mich riesig freuen, wenn du mal bei mir vorbei schaust und mich auch in deine Liste aufnimmst. :)
    Viele liebe Grüße aus Berlin!

    • Hallo nach Berlin (was für eine tolle Stadt)!
      Vielen Dank für deinen netten Kommentar. Ich werde gleich bei dir vorbei schauen.

      liebe Grüsse,
      Simon

  54. Eine tolle Liste, viele davon lese ich auch sehr gerne. Dann will ich aber auch noch meine liebsten Reiseblogs aufschreiben, die hier noch nicht vertreten sind:

    http://www.delightfulspots.de
    http://www.6gradost.com
    http://www.travellersdelight.de
    http://www.spinagel.de

    Und natürlich meinen eigenen (bin die Bescheidenheit in Person ;-)): http://www.diegradwanderung.de

    Herzlich,
    Anna

  55. … Super inspirierend! Darf ich auch noch… wenn auch sooooo spät? …
    Ich liebe
    http://www.reisedepeschen.de
    http://meerblog.de
    http://www.weltenbummlermag.de

    Sie sind alle schon länger dabei und bleiben für mich nach wie vor wunderbar.

    Mein eigener Blog, das die Lieblingsflecken – Vom Reisen & Wohlfühlen. http://www.lieblingsflecken.de

    Lieblingsgrüße sendet Euch

    Katharina

    • Hallo Katharina

      Du darfst jederzeit : ) Ja, das sind alles tolle Blogs und letztes Jahr dabei. Auf deiner Seite werde ich mich auch gleich umsehen. Vielen Dank fürs Teilen und liebe Grüsse,
      Simon

  56. Danke für diese super Beitrag. Bei den vielen Blogs ist es echt schwierig den Überblick zu behalten.
    Ich bin noch ganz neu in der Reisebloggerszene, hoffe aber auch mal auf eurer Liste zu stehen. Vielleicht ja 2017 :)
    Alles Liebe
    Jules
    http://www.mabelicious.com

    • Ciao Jules

      Das ist allerdings nicht ganz einfach, vor allem, wenn du selbst reisen willst und nicht nur Blogs lesen.
      Ich schaue nachher gleich bei dir rein.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  57. Tolle Liste, von der ich einige Blogs bereits kannte. Durch die anderen werde ich mich dann nach und nach mal durchklicken.

    Empfehlen kann ich noch http://www.heldenwetter.der, http://www.reiseaufnahmen.de und ich würde mich freuen, wenn du auch mal bei meinem Blog vorbei schaust (= http://www.sonnenstrahlenmomente.blogspot.de/

  58. Vielleicht interessiert euch auch noch mein Reisblog?
    Schaut doch mal vorbei :)

    http://www.frogs-eye-view.com

    Ich bin noch dran den englischen Teil zu überarbeiten und zu übersetzen. Aber die deutsche Seite ist aktuell.

    LG Julia

    • Hallo Julia

      Klar, mache ich auf jeden Fall. Dann wünsche ich dir viel Energie für die Übersetzungen.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  59. Mein Blog http://www.lifegourmet.de ist noch ein Frischling und erst Mitte Oktober online gegangen.
    Bisher erzählte ich viel über die Vorbereitung meiner Weltreise + berichte von vergangenen Reisen.
    Im Jahre 2016 starte ich nun endlich zu meiner 18 monatigen Weltreise.
    Ich freue mich über Besucher, Kommentare, Lob und Tadel.

    Gruß
    Daniel

  60. Hey Simon :)

    Also erstmal etwas Werbung in eigener Sache: Für mich persönlich ist natürlich mein eigenes Werk momentan am wichtigsten, schau doch mal vorbei, auch wenn ich noch in den Kinderschuhen stecke, http://www.sprachchamaeleon.de :D

    Ansonsten ist momentan mein absoluter Liebling http://www.sechspaarschuhe.de – wirklich ein ganz toller Blog von einer unglaublich sympathisch wirkenden Familie aus Norwegen, die vor einigen Jahren nach Deutschland ausgewandert ist und sich gerade zu sechst auf Weltreise befindet!

    Schöne Grüße aus Paris,
    Caro

  61. Kein ausgesprochener Reiseblog mit Erlebnisberichten, sondern eher ein Führer zu verschiedenen exotischen Kulturstätten ist mein Blog AmazingTemples.com . In der Rubrik „erwähnenswert“ könnte er schon ein Plätzchen finden. Ursprünglich auf englisch verfasst treibe ich gerade seine deutsche Übersetzung voran, damit der Blog nachher zweisprachig ist. Einen kleiner Reiseführer zu den Ruinenstädten der Maya als eBook und TB gibt es auch seit ein paar Tagen.

  62. http://www.pushbikegirl.com
    Ich radle grade um die Welt…
    Ciao ciao… Heike

  63. Uiii so viele Kommentare, da geht meiner bestimmt unter… :D

    Meine 3 Favoriten sind:
    «•´¨*•.¸¸.*Travelita«•´¨*•.¸¸.*
    Weil ich einfach finde, dass ihre Bilder top sind und weil ich ihre kreative Schreibweise mag.
    http://www.travelita.ch/

    «•´¨*•.¸¸.*Ufwärts«•´¨*•.¸¸.*
    Bei diesem Blog geht es um Reisen innerhalb der Schweiz und vorallem ums Bewältigen von Höhenmetern.
    Ich mag abenteuerlustige Leute, deswegen gefällt mir auch dieser Blog sehr gut.
    http://www.ufwaerts.ch/wp4/

    Und last but not least mein eigener Blog:
    «•´¨*•.¸¸.*Traveladdict«•´¨*•.¸¸.*
    Nicht einfach ein gewöhnlicher Reiseblog, sondern eher dafür gemacht um zu inspirieren. Als Organisationsfreak gebe ich gerne Tipps in aller Form zum Thema Reisen weiter. Ich liebe aussergewöhnliche Anti-0815-Orte, deswegen ist mein nächstes Reiseziel Tschernobyl. Auch in naher Zukunft sind tolle Reiseziele zu erwarten. Von jedem Trip gibts dann eine Zusammenfassung in Form eines Youtube-Videos. :)
    http://www.ch-traveladdict.com/

    Es würde mich freuen wenn ihr alle 3 Blogs mal besucht und sie jenachdem sogar auf der Liste auftauchen würden!
    Viel Spass dabei :D

    • Hallo Gianna

      Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar und deine Blogtipps! Ich kenne alle drei, werde aber gleich bei deinem nochmals genauer hinschauen.

      Ganz liebe Grüsse,
      Simon

  64. Ich bin grad gestorben vor Lachen beim Blogpost über Busfahren in Bolivien bei http://www.couchabenteurer.de
    Außerdem mag ich deren Instagram-Account. Die Bilder machen wirklich Lust aufs Reisen. Bisher bin ich selbst eher noch ein Couchpotato und verfolge Reisen lieber virtuell von der sicheren Couch aus, was auch damit zu tun hat, dass ich noch in der Ausbildung bin und mir das Budget fehlt. Mit der ersten Kohle gehts dann aber raus in die große, weite Welt. Bis dahin bin ich dankbar für Sammlungen von Blogs wie deinem hier!

    • Ciao Daniel

      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar!!!
      Da mache ich mir bei dir keine Sorgen, du wirst die Welt schon noch entdecken – es gibt viel zu sehen : )

      Ganz liebe Grüsse,
      Simon

  65. Hehe, die Couchabenteurer.de kenne ich auch! Musste auch herzlich lachen! Ist einfach zu gut!

    Zwischen unseren Reisen, die meist unter Motto „Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien“ stehen, verbringe ich viel Zeit auf diversen Blogs. Wobei ich keine bestimmte Vorliebe habe, gut geschrieben müssen sie sein.

    Meine aktuellen Highlights:
    http://www.trustandtravel.com/blog/de/

    -> Katharina nimmt den Leser mit auf eine italienische Reise, sehr unterhaltsam und informativ

    http://www.reisedepeschen.de/

    -> Reiseberichte, Anekdoten zu unterschiedlichen Ländern

    Und, nachdem ich selbst einen Blog betreibe und es ja erlaubt ist, möchte ich mich selbst auch gerne mal einbringen:

    https://www.le-mie-foto.de/

    Vielleicht hat ja jemand Spaß an einer Bilderreise ;)

  66. Hallo Franzi, hallo Simon,
    Ihr habt eine wirklich fantastische Liste an exzellenten Reiseblogs zusammengestellt – riesengroßes Kompliment!
    Bei so viel gutem Lesestoff warte ich bestimmt noch weitere Monate brauchen, bis ich mit den interessanten Berichten und Tipps durch bin… ;-)
    Nach der ersten großen Welle an Kommentaren stelle ich mich jetzt brav in die lange Schlange der Vorschläge:
    http://algarve-entdecker.com.
    Darf ich mich auf einen Besuch freuen?
    Herzlich,
    Alex

  67. Hallo Simon,

    Tolle Liste mit vielen tollen, spannenden Reiseblogs :) Meinen (http://southtraveler.de) gibt´s nocht nicht soooo lang, aber vielleicht möchtest du ja mal demnächst in Richtung Südamerika. Ich freue mich, wenn du mal reinschneist ;)

    Ansonsten finde ich super:

    http://shavethewhales.net/ – vor allem wegen der tollen Fotos
    http://wonderfulwild.com – Gesa schreibt so toll, das ich unbedingt nach Afrika will
    http://www.travelepisodes.com/

    Viel Spass beim Entdecken!
    Gruß Daniel

  68. Mein Reiseblog „Heike mal wieder unterwegs“ hat die URL http://www.reiseblog-heike.blogspot.de
    Ich freue mich immer sehr über neue Besucher und hoffe, euch mit meinen Berichten und Fotos Lust auf meine bisherigen Ziele (seit ich den Blog schreibe…) zu machen!

  69. Bei uns ist der Name Programm – http://www.thetravelholics.de
    Würden uns freuen wenn Ihr an unserer Seite auch so viel Spaß habt wie wir beim bloggen.

  70. Wow, da sind aber einige aktuelle Reiseblogs zusammengekommen und dabei hat das Jahr gerade mal angefangen. Ich und mein Freund reisen mit dem Fahrrad und daher bin ich vor allem auch an Blogs von Radreisenden interessiert. Bei der Fülle würde es sich ja schon fast anbieten Kategorien zu machen. Mit Drahtesel, Caravan etc. Das wäre großartig! ;-)

    Hier drei von mir, allesamt schon länger unterwegs und daher kann man nicht nur mitfiebern sondern auch noch alte Geschichten lesen.
    http://weltradlenker.de
    http://www.tastingtravels.com
    http://two-in-a-billion.de

  71. Hallo Simon und Fränzi,
    das ist aber eine schöne Idee. Habe mir schon viel Anregungen geholt.
    Vielleicht habt ihr ja mal Lust, unseren noch recht jungen Blog zu besuchen: http://willkommenfernweh.de Wir würden uns sehr freuen!
    Außerdem lese ich noch gern bei http://www.comfortzoneless.de, http://meerblog.de und http://www.cachentravel.de/
    Liebe Grüße
    Kerstin von Willkommen Fernweh

  72. Ahoi!

    Es ist kein echter Blog und immer neue Updates gibt es auch nicht. Vermutlich ;) Dann ist die Seite auch nur eine, net drei. Aber seit gestern steht der Reisebericht über meine Trekking Tour über die Isle of Skye, Anfang April diesen Jahres, im Netz. 20 A4 Seiten Text in der Druckversion, 179 Fotos und GPS Dateien bieten dem einen oder anderen vielleicht eine Anregung für eine eigene tolle Tour über die wundervolle Wolkeninsel. Zumindest würde mich das sehr freuen.

    Und das ist sie: http://www.patrick-in-schottland.de

  73. Hallo Simon
    Wir sind mit den besten Empfehlungen auf eure Webseite aufmerksam gemacht worden. Eine tolle Webseite mit unglaublich vielen „Schätzen“ für VOR und WÄHREND dem Reisen. Wir kommen gar nicht mehr aus dem Träumen heraus und planen schon unsere nächste Reise nachdem wir gerade vor 5 Monaten selbst eine kleine Weltreise gestartet haben die noch mindestens 2-3 Jahre dauern wird. Hier ist unsere Webseite zum Verlinken bei euch: http://www.traum-leben.jetzt.
    Liebe Grüsse von der Traum-Leben Familie aus Kalifornien

    • Hallo ihr lieben

      Was für ein Aufsteller, eure netten Worte – vielen, vielen Dank!
      Wow, mit Familie auf Tour, das ist ja toll. Übrigens auch eine ausgezeichnete URL :)

      Liebe Grüsse,
      Simon

  74. Hallo Simon
    ich finde eure Seite einfach Fantastisch. sie ist eine Inspiration für meinen Blog den du gerne auch ansehen kannst. timdamwanderlust.com
    Er ist relativ neu und hat noch nicht viele Beiträge doch die werden kommen.

  75. Wow, hier sind ein paar tolle Reiseblogs zusammen gekommen! Das stöbern bringt Spass! Ich empfehle den Blog:
    https://whatdoiknowabout.wordpress.com
    Der Blog ist noch sehr jung aber mir gefällt, dass es Artikel mit Insidertipps auch für Europäische Hauptstädte gibt, die man auch mal an einem Wochenende bereisen kann.

  76. Vielleicht ist meiner inzwischen interessanter geworden? :D
    Ich war vor 1 Monat in Chernobyl und habe darüber berichtet, fotografiert und gefilmt.
    Wer mag kann gerne mal reinschauen, hier gehts zum Video: https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=K2PFRS4XZHw
    , hier zu meinem Bericht http://www.ch-traveladdict.com/#!tschernobyl-1/f4xy7 und wenn ihr dann noch nicht genug Horrorfeeling hattet, könnt ihr euch hier noch die Bilder dazu reinziehen: http://www.ch-traveladdict.com/#!tschernobyl-1/f4xy7

    Have Fun :D

  77. Hallo Simon, – wow, was für eine Fundgrube. Vielen Dank für die Mühe und auch die anderen Kommentierenden – Da habe ich wieder eine Menge zum Stöbern und Lesen für unsere nächsten Beiträge . Danke Euch allen, Katharina

  78. umdirweltreise.ch war auf meinem blog :-))! Vielleicht wollt ihr ja mal reinschauen: http://www.saloha.net

    • Ciao Sarah

      :) Das ist allerdings wahr! Wir haben sogar sehr gerne vorbei geschaut.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  79. Ich hätte da auch einen lieben reiseblog anzumelden :-)
    http://www.saloha.net

  80. Huhu :)

    Seit ein paar Tagen ist mein Blog-Baby http://www.lebenalacarte.de auch endlich online!

    Meine absoluten Lieblingsblogs, durch die ich mich extrem gern lese:
    http://sechspaarschuhe.de/
    http://www.planetbackpack.de/
    http://1thingtodo.de/
    http://www.pinkcompass.de/

    Schöne Grüße,
    Caro

  81. Hoi Zämä,

    Mein absoluter lieblings Reiseblog ist: http://escape-town.com/
    Ausserdem blogge ich selber über meine Reisen auf https://bernistueberall.wordpress.com/

    Ein grosses Merci für eure Liste mit den Blogs.
    Liebe Grüsse

    Maddy

  82. Hallo,

    wir würden uns sehr freuen, wenn ihr mal bei uns vorbei schaut :)
    https://welt.reisen/

    Schöne Grüße,
    Akos

  83. Hallo Simon,

    natürlich – wie sollte es anders sein – gefällt mir mein Reiseblog am besten. Besonders der letzte Artikel https://reiseeuleblog.wordpress.com/2016/07/29/das-bild-und-die-1000-worte/, wo man lesen kann, dass ich das mit Leidenschaft und ganz persönlich betreibe.

    Mir gefallen aber auch aktiv60plus.wordpress.com und wegsite.net sehr gut, weil sie persönlich und individuell sind.

    Ich freue mich, wenn du/ihr mal vorbei schaut.

    Es grüßt ganz herzlich aus dem Rhein-Main-Gebiet
    DieReiseEule

  84. Hi Simon
    Super Liste. Steckt viel Arbeit da drin.
    Danke dafür. Aber ich habe gesucht und gesucht und gesucht…hm…irgendwie muss ich wohl meine Optik neu einstellen lassen. Mich und Daniel hab ich nirgeds gesehen? oder doch?
    http://www.philippinen-blog.ch
    http://lifeforfive.com
    Grüessli us de Phipse ;)
    Urs

    • äääääähhh Urs, du bisch jiz ä Jammeri : )
      Und, geniesst du die Sonne Asiens? Zur Strafe habe ich dich nicht angefügt – vielleicht im nächsten Jahr ; )

      Ich wünsche dir eine tolle Zeit und viel Spass beim Tanzen am Strand.

      Liebe Grüsse us Bärn,
      Simon

  85. Da folge ich euch schon länger auf Instagram und entdecke jetzt erst diesen Beitrag. Ich muss blind vor Fernweh sein ;-) In den Kommentaren wurden schon alle Blogs genannt, denen ich gerne folge und die in der Aufstellung noch fehlen. Und noch recht frisch dabei würde auch ich mich über einen Platz auf der Liste freuen. http://www.fratuschi.com
    Herzliche Grüße
    Sabine

  86. Danke an alle, die uns beim letzten mal schon empfohlen haben! Ihr seid super!!! :*
    Wir freuen uns ganz dolle, dass wir wieder vertreten sind und freuen uns über jeden, der uns besucht!

    Ganz liebe Grüße aus dem Herman
    Sabine und Micha von Herman-unterwegs.de

  87. Eine eindrückliche Liste mit unglaublich vielen inspirierenden Blogs! Da trau ich mich fast nicht unseren auch noch anzufügen… Aber nur fast😉:
    http://travel-offthemaps.com

    Herzliche Grüsse
    Sabine und Andy

  88. Inspiration en masse, fantastisch! …dazu tragen wir gerne auch etwas bei!

    Auf https://holavelo.wordpress.com teilen wir unsere Erlebnisse, Geschichten und Bilder von unseren ausgedehnten Radreisen. Ob zwischen Lastwagen auf der Panamericana, auf staubigen Pisten und hohen Pässen in den Anden, zwischen Horden von Scootern auf Sumatra oder im Sand des Australischen Outbacks — die Sättel sind hart und das Leben schön.

    Liebe Grüsse aus Liechtenstein
    Robin

  89. Hallo Simon.
    Das Blogger Universum ist um einen weiteren Reise-Blog reicher. Bei mir geht es um exklusive Luxusreisen und Spartipps für deine Luxus Momente. Schau gerne vorbei. http://www.reise-zeit.com

  90. Hallo Simon,

    nun hat es fast 10 Monate gedauert, mich durch all die tollen Reiseblogs zu lesen und hier unten anzukommen, um einen Kommentar schreiben zu können… ;-)
    Ihr habt viele inspirierende Schmuckstücke darunter, die ich teils noch nicht kannte. Und wir fühlen uns sehr geehrt, auch auf Eurer Liste stehen zu dürfen. Danke!
    Euer Blog gehört bei uns zum Standard-Nachschlagewerk und wir schauen auchvon unterwegs immer, was sich hier so tut. Jetzt sind wir natürlich schon gespannt auf die besten Reiseblogs 2016… :-)

    Beste Grüße aus dem Schwarzwald,
    Sabine

    PS: In Euren Herzensort Zipolite haben auch wir uns dieses Jahr im Mai richtiggehend verliebt…hätten wir unseren Flug nach Kuba nicht schon gebucht gehabt, wäre es uns sicher wie Euch ergangen und wir wären direkt mehrere Monate dort geblieben…

  91. Super Liste! Würden uns freuen wenn du uns auch auf die Liste nimmst mit unserem Weltreise Blog http://www.passport-to-paradise.ch
    Sind seit August unterwegs, momentan in China und bald gehts weiter nach Myanmar…. Grüessli Flavia und Thomas

  92. Hi,

    auch ich finde die Liste top und würde mich freuen, wenn Du meinen Blog http://rutisreisen.de auch aufnimmst. Meine Reise begann als Weltreise. Mittlerweile bin ich 7 Monate unterwegs und es haben sich viele Dinge verändert. Alles rund um mein nicht in Deutschland leben berichte ich bei RutisReisen.
    Schöne Grüße aus Kuala Lumpur
    Ruti

  93. Nina Holtschneider

    Mein absoluter Favorit und Ratgeber ist Faszination Südostasien – http://faszination-suedostasien.de/! :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.