Bloggen

Die besten Reiseblogs 2015

Besten Reiseblogs 2015 - Reiseblogger & Weltreiseblogs

Kennst du unsere neue Liste:Die besten Reiseblogs 2016?

Du willst keine weiteren Reisetipps verpassen? Anonniere gleich unseren RSS Feed, Folge uns auf Facebook, Twitter (Fränzi folgen, Simon folgen) oder abonniere unseren monatlichen Newsletter mit den besten Reiseartikeln der Welt (die wir finden können).

Anstelle auf 2014 zurückzublicken, schauen wir mit dir nach vorne auf die besten Reiseblogs, die uns begeistern, unterhalten, uns Tipps bereit stellen und wir mit Freude verfolgen werden.

Einige der Reiseblogger sind unterwegs, einige starten bald (wieder), andere sind zurück und haben mit ähnlichem Fernweh zu kämpfen, wie wir. Alle haben etwas gemeinsam: Wir sind gespannt, wie es nächsten Jahr weiter geht, worüber sie schreiben, wie sie sich entwickeln und welche Route sie einschlagen.

Die Liste ist sicher nicht vollständig! Fehlt ein fantastisches Reiseblog, zögere nicht und schreib es in die Kommentare!

Unser Lieblings-Reiseblog für 2015

Wir wissen noch nicht, wohin Ihre Reise geht, aber bisher haben wir sie mit Hochspannung verfolgt.

  • Swiss Nomads
    „Swiss Nomads sind Reni und Marcel, ein reisesüchtiges Schweizer Paar. Auf diesem Blog schreiben wir über unser Nomadenleben und unsere Reiseerlebnisse.“

Die besten Reiseblog-Inspirationsquellen

  • GlobeSession
    Nicht wirklich ein Blog, aber: „Geschrieben von reisebegeisterten Autorinnen und Autoren erscheint das Reisemagazin alle drei Monate in Form von Editionen und widmet sich jeweils einem ausgesuchten Thema. Reiseberichte, Menschen und fotografische Arbeiten sind die zentralen Bestandteile.“
  • Reisezeilen
    „Auf meinem Blog Reisezeilen verbinde ich die Freude am Entdecken fremder Welten und Kulturen mit meiner Liebe zur Natur und den Tieren. Mich reizen ungewöhnliche Reiseziele und wenig erschlossene Regionen.“
  • Unterwegs und Daheim
    „Ob ich von der Spitze einer Maya-Pyramide im mexikanischen Dschungel berichte, von einem Segeltörn durch die türkische Ägäis oder den Apfelstrudel in Wiener Kaffeehäusern teste, ich liebe es unterwegs zu sein und die Welt mit allen Sinnen zu erkunden.“
  • soi blossom
    „Mein Blog Soiblossom ist Ausdruck meines subjektiven Blicks auf diese Gegend der Welt. Für Soiblossom sammle ich alles, was mir auf meinen oft monatelangen Reisen an Bemerkenswertem über den Weg läuft…“
  • Coconut Sports
    „Hier berichte ich regelmäßig von meinen Reisen und sportlichen Aktivitäten. Außerdem recherchiere ich günstige Angebote und Gutscheine aus den Bereichen Sport und Reisen, um auch anderen einen tollen Aktivurlaub zu ermöglichen.“
  • Planet Hibbel
    „In meinen Adern fliesst Wikingerblut, ich bin Mama von zwei kleinen Jungs und von ganzen Herzen eine Reisende.“
  • Good Morning World
    Bist Du – genau wie ich – immer auf der Suche nach neuer Inspiration und liebst diese wunderbaren once-in-a-lifetime-Erlebnisse? Diese perfekten Momente, die Dir eine Gänsehaut zaubern und Dir die Tränen in die Augen treiben?

Die besten Weltreiseblogs

  • flocblog
    „Ich habe meinen Angestellten Job als Programmierer gekündigt und bin im Juni 2011 auf eine einjährige Weltreise aufgebrochen. Heute bin ich immer noch unterwegs.“
  • We travel the world
    „2013 kündigten wir unsere Jobs, packten unsere Rucksäcke und machten uns auf den Weg die Welt zu entdecken.“
  • Home is where your bag is
    „Im Moment fühlen wir uns hier sehr wohl und erkunden alle möglichen Winkel und Ecken in Thailand, Indonesien, Malaysia, den Philippinen etc.“

Die besten Informationsquellen mit Tipps & Hintergründen

  • Shave the whales Reiseblog
    „…bin ich Elefantenwäscherin in Thailand, Cowgirl in Argentinien, Segelbootmatrosin in Panama und Geschichtensucherin überall dort, wo mir Menschen begegnen.“
  • Weltreiseforum
    „Auf diesen Seiten versorge ich dich mit allen nötigen Infos und nützlichen Tipps rund ums Reisen.“
  • Weltreisejunkies
    „Mittlerweile habe ich mehr als 50 Länder bereist und möchte meine Erfahrungen und Eindrücke in diesem Blog wiedergeben. Außerdem gebe ich Tipps zur Planung und Organisation von (Welt-)Reisen.“
  • Viel unterwegs
    „Hier findest du Reisetipps und Reisegeschichten, um dir zu helfen, dass deine nächste Reise ein unvergessliches Erlebnis wird!“
  • Gecko Footsteps
    „…in erster Linie um Trips in ferne Länder, um Urlaub in Europa und um Städtereisen. Auf meinen Trips werde ich nicht immer, jedoch oft, von meinem 7-jährigen Sohn begleitet…“

Die besten Schweizer Reiseblogs

  • Gustofrenzy
    “Seit April 2014 reisen wir für  unbestimmte Zeit um die Welt. Mit unserem Blog möchten wir die Leser an unserem Abenteuern teilhaben lassen und die Reiselust wecken.“
  • Travelguide
    „Travelguide.ch ist Dein Schweizer Reiseblog übers (Welt)Reisen ohne Pläne.“
  • Rapunzel will raus
    „Rapunzel will raus ist ein Reiseblog, der dir bei der Verwirklichung deiner Reiseträume hilft. Hier findest du alles zur Organisation, Planung und Durchführung einer Welt- oder Langzeitreise, sowie eine gehörige Portion Inspiration und Motivation.“
  • Globetourists
    Nun wollen wir im verflixten 7. Jahr das Abenteuer Weltreise wagen: Wir freuen uns darauf!

Das könnte dich interessieren:
Die komplette Liste mit Schweizer Reiseblogs.

Die besten Newcomer-Reiseblogs

  • Solopacker
    „Ja, ich reise alleine und bin auch noch eine Frau. Aber darum soll sich nicht alles drehen.“
  • Going vagabond
    „Jeder kann und sollte für Monate oder vielleicht sogar für Jahre die Welt bereisen. Ich will dir helfen diesen Schritt zu wagen!“
  • 6gradost
    „Hier geht es um große und kleine Reisen. Es geht um Orte, Menschen und Begegnun­gen, um Natur und Stadtgeflüster.“
  • Travel and lipsticks
    „Hey, ich bin Neni und ich bereise die Welt! Auf travelandlipsticks geht es ums Reisen in die Ferne. Um das Entdecken der Kulturen und Schönheiten der Natur.“

Die besten Reiseblogs: Reisen und Fotografie

  • 22places
    „Eine Sammlung der schönsten Fotolocations weltweit, die durch unsere Nutzer immer weiter wächst. Zu jeder Location bekommt ihr Infos, Tipps zum Fotografieren, Lage- und Anfahrtsinformationen und natürlich Fotos.“
  • Reisen-Fotografie
    „Zum Thema Fotografie sind hier viele Informationen zu finden. Sei es ein kleiner Fotokurs, verschiedene Tutorials zu Lightroom oder Photoshop oder einfach viele Bilder, welche von uns gemacht wurden.“
  • Hallo Welt
    „Travel, Food, Photography. Du magst eines davon? Dann bist du hier richtig. Du magst alle Drei? Dann werden wir die besten Freunde!“
  • Kenny Scholz
    Aktuell wird sein Blog überarbeitet – wir sind gespannt auf den neuen Auftritt.

Lies dazu unsere Fototipps für bessere Reisefotos.

Die besten Business-Reiseblogs

Evergreen: War gut, ist gut und wird gut bleiben. The best of the best.

  • Claudi um die Welt
    „…mein persönliches Tagebuch, in das ich alles Herzblut und Zeit stecke, die ich habe. Ich lasse euch gern mitlesen und mitlachen.“
  • Reisedepeschen
    „Auf Reisedepeschen.de findest du eine Auswahl deutschsprachiger Reiseberichte, Fotos und Videos: Unterhaltsam, glaubwürdig, inspirierend.“
  • Meerblog
    „Authentische Artikel und Fotos. Persönliche Reisegeschichten, die vor Ort recherchiert wurden.“
  • Biketour global
    „Mit dem Fahrrad durch die Welt: 46 Länder, über 57.000km, noch nicht müde…“

Auf welches Reiseblog freust DU dich 2015 am meisten? Sag es mir in den Kommentaren.

132 Kommentare

  1. Tolle Übersicht!
    Ich klick mich gleich mal durch, um neue Reiseinspirationen zu finden.

  2. Hallo Simon, vielen Dank für deine umfassenden Lesetips! Da sind einige bekannte aber auch viele spannende neue Blogs dabei.

    • Hello
      Vielen Dank für den Kommentar. Leider kenne ich natürlich nicht alle Reiseblogs und es entspringen fast täglich neue Perlen.
      Den Überblick zu bewahren ist gar nicht so einfach.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  3. Hallo Simon,
    schöne Liste! Es ist viel inspirierendes dabei.
    Du fragst: “ Auf welches Reiseblog freust DU dich 2015 am meisten?“
    Wir sind riesig auf die Weiterentwicklung unserer Seite http://outdoorhighlights.de/ gespannt … ;-) . Viele Projekte sind geplant – 2015 gilt es diese umzusetzen :-)
    Beste Grüße aus Freiburg,
    Steffi & Martin

    • Hallo ihr beiden

      Vielen Dank für euren Kommentar. Ich nehme euch ab jetzt mit auf meinen Radar :)

      Liebe Grüsse,
      Simon

  4. Lieber Simon, Liebe Fränzi,
    Das ist ja wie Weihnachten :-) Vielen lieben Dank für die Erwähnung unseres Reiseblog. Es ehrt uns sehr, dass wir als Lieblings-Reiseblog für 2015 auf Eurer Liste stehen.
    Ja, wo unsere Reise im 2015 hingeht, das wird spannend. Wir werden Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten ;-)
    Vielen Dank auch für die geniale Liste. Das gibt wieder ein Haufen Lesestoff. Viele der Blogs kennen wir und verfolgen diese auch regelmässig, es hat aber auch einige dabei, die sehr spannend klingen.
    Uf dem Weg wünsched mir Eu frohi Weihnachtsfeiertage und scho jetzt en Guete Rutsch in es grossartigs 2015.
    Herzlichi Grüess,
    Reni & Marcel

    • Hi Reni

      Wir freuen uns ganz ehrlich darauf zu sehen, wohin die Reise bei euch weiter geht (also vor allem NACH der SBB-Tour ;).
      Wir wünschen euch natürlich auch frohe Festtage und viele Erlebnisse im 2015.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  5. Hallo Simon
    Tolle Liste, da schaue ich die mir unbekannten Blogs doch gerne an! Und vielen Dank für die Erwähnung von gustofrenzy, freut uns sehr :o)
    Liebe Grüsse aus Saigon
    Nadine

    • Hi Nadine
      Und, wisst ihr schon, welches das nächste Reiseland ist?
      Wünsche euch auf jeden Fall viel Spass und safe travels.
      Lieber Gruss, Simon

      • Hallo Simon, zu Silvester planen wir in Kambodscha zu sein, dann Laos und Nordthailand. Weiter haben wir auch schon grobe Pläne, die verraten wir aber noch nicht :o) 2015 wird toll!
        Liebe Grüsse und schöne Weihnachtszeit!
        Nadine

  6. lieber simon,
    ganz herzlichen dank für die nennung auf deiner liste der besten reiseblogs für 2015.
    freut mich sehr! und ich befinde mich in wirklich ausgezeichneter gesellschaft, vielen dank auch für deine recherche.
    ich wünsche dir schöne entspannte feiertage und hoffentlich spannende pläne für die kommenden monate.
    liebe grüße
    gabriele

    • Hi Gabriele
      Vielen Dank für den netten Kommentar.
      Das ist sehr gerne geschehen. Ich lese deinen Blog wirklich sehr gerne!
      Wünsche dir natürlich ebenfalls tolle Festtage und ein fantastisches 2015.
      Liebe Grüsse,
      Simon

  7. Oh, liebsten Dank auch von mir für die Erwähnung! Da freu ich mich :)

    • Hi Caroline
      Vielen Dank für deinen Kommentar. Du hättest auch in die Kategorie „coolste Blognamen“ gepasst ;)

      Liebe Grüsse,
      Simon

  8. Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für die Erwähnung. Ich freue mich sehr darüber. Als nächstes werde ich mich dann durch diese tolle und inspirationsreiche Liste klicken.

    Liebe Grüße & ein schönes Weihnachtsfest,
    Sabine

    • Hi Sabine
      Vielen lieben Dank für den netten Kommentar.
      Als Dankeschön erwarte ich dann die Geschenkliste 1-10 ;)

      Wünsche dir ebenso eine fantastische Zeit und ganz liebe Grüsse, Simon

  9. Lieben Dank fürs Erwähnen! Freut uns riesig!
    über die Festtage werden wir sicherlich Zeit finden uns durch die einzelnen unbekannten Blogs durchzuklicken!

    Schöne Festtage euch!
    Lg Valérie und Tobi

    • Hallo ihr beiden
      Lieben Dank für den Kommentar. Das ist natürlich sehr gerne geschehen.
      Ganz liebe Grüsse euch beiden und ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit.

      Simon

  10. Wow, eine tolle Auswahl! Nur vermisse ich meinen Blog http://www.reisenomadin.de . Bin seit September 2014 am Start, daher noch ein wenig grün hinter den Ohren, aber sehr zu empfehlen ;) Schaut doch mal vorbei!

    • Hi Sabine
      Tut mir wirklich leid :/ Die Liste ist natürlich bei weitem nicht vollständig, aber werde dich ab jetzt verfolgen – versprochen.
      Und mit Titeln, wie „Schon mal eine Ziege verschenkt?“ schaffst du es bestimmt auf die nächste Liste.
      Ganz liebe Grüsse, Simon

  11. Hallo!

    Ich hätte noch 2 Reiseblogs als Ergänzung, die gerade an den Start gegangen sind und bei denen ich jetzt schon gerne mitfieber:

    Sabines Reiseblog http://www.ferngeweht.de mit tollen Reisen in die ganze Welt, schönen Berichten und Fotos.

    Und http://www.hermann-unterwegs.de Sabine und Micha wollen das Leben wagen und wohnen demnächst, wie wir übrigens auch, im Laster!

    bunteGrüße
    steffi

    • Hi Steffi
      Vielen Dank für deinen Besuch und die Empfehlungen!!!
      Aber nur keine Scham, du hättest deinen eigenen Blog ruhig auch erwähnen dürfen ;)
      http://www.keine-eile.de

      Den hermann-unterwegs Link hats leider verhauen oder die Seite ist nicht erreichbar. Kannst du sie vielleicht nochmals posten?

      Ganz liebe Grüsse, Simon

    • Vielen Dank, liebe Steffi, für die Empfehlung meines Blogs! Und an Simon danke für die schöne Liste. Da kann ich noch einiges neu abonnieren.

      • Hi Sabine
        Vielen Dank für den Besuch und deinen Kommentar (und natürlich das Kompliment :) ).
        Die Kommentare sind aber noch spannender und zeigen, dass die Liste persönlich ist und jeder seinen eigenen Geschmack hat und sich auf andere Blogs für 2015 am meisten freut.
        Ganz liebe Grüsse, Simon

  12. Lieber Simon, ganz herzlichen Dank für die tolle Erwähnung! Das ist schon fast wie’n vorgezogenes Weihnachtsgeschenk! Lass‘ es Dir gut gehen über die Feiertage und viele Grüße!!!

    • Hi Beatrice
      Das ist ja toll, dass wir dir damit eine Freude machen können. Das ist natürlich sehr gerne geschehen.
      Ich wünsche dir ebenfalls eine grandiose Zeit und liebe Grüsse, Simon

  13. Simon, vielen Dank! Es freut mich, auch da es die erste Top-Blog Liste ist, in der ich auftauche. und dann noch als Evergreen. Dafür lass ich am 31.12. eine Rakete für Dich steigen. :-) Danke!

    Gruß
    Martin

    • Hi Martin
      Das ist doch natürlich sehr gerne geschehen. Du gehörst aus unserer Sicht in jede Top-Liste, wir bewundern Fahrrad-Reisende sehr und liebäugeln immer mehr mit der Möglichkeit. Wer weiss, vielleicht wirst du uns noch 100% überzeugen, die nächste Reise mit dem Rad zu machen ;)

      Das mit der Rakete ist versprochen, ist klar, oder?!

      Ganz liebe Grüsse und mit oder ohne Rakete, ein fantastisches 2015.
      Simon

  14. Ihr Lieben, danke euch! Raketen lass‘ ich zwar keine steigen (sonst flippen meine Kolumnisten aus ;-) ) – aber so rein symbolisch natürlich gerne! Für euch!! Feiert schön & liebe Grüße!! Elke

    • Hi Elke
      Vielen, vielen Dank für deinen Kommentar und Besuch auf unserem Blog.
      Waaaaaaassss??? Keine Raketen????? Unfassbar sowas ;) Aber wir nehmen die Symbolischen gerne ebenfalls.
      Ich wünsche dir eine schöne Zeit und liebe Grüsse, Simon

  15. Hallo, bitte auch mal bei mir durchklicken: http://www.wiederunterwegs.com – seit 2013 online mit mehr als 180 Beiträgen!
    Danke und Grüße aus dem österreichischen Weinviertel,
    Angelika

    • Hi Angelika
      Vielen Dank für deinen Besuch und dass du dein Blog mit uns teilst.
      Du hast ja einen fantastischen Lebenslauf, wirklich sehr spannend!
      Werde auf jeden Fall regelmässig vorbei schauen (nicht nur, weil ich Australien-Fan bin).
      Ganz liebe Grüsse, Simon

  16. Hey! Vielen Dank, das ist eine echte Ehre für mich in der Liste der besten Reiseblogs für Inspirationsquellen zu stehen! idS. Auf ein gutes Neues Jahr!

    LG Nicole (grade daheim)

    • Hi Nicole
      Freut mich, wenn du dich freust :)
      Ich wünsche dir eine schöne Zeit (vorübergehend) daheim.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  17. Schaut euch mal Reisewut an, lohnt sich für Amerika Rundreisende. Viele Tipps und Insider Infos.

    • Aiaiai… du hast aber auch eine grandiose Seite! Die Bilder sind umwerfend.
      Und das Bodypaint machst du auch selbst? ;)

      Liebe Grüsse und vielen Dank für deinen Besuch und Kommentar. http://www.reisewut.com kannte ich noch gar nicht.
      Simon

      • Andreas

        Huch, gerade beim googeln hier drauf aufmerksam geworden :-) Man kann ja auch nicht alles kennen im Netz und gerade Reiseblogs gibt es ja wirklich sehr viele gute inzwischen. USA wurde ja schon erwähnt, da es demnächst auch wieder nach Island geht ist doch für die Zukunft auch noch ein ausgebauter Island-Bereich mit umfangreicher POI-Liste geplant :-)

        Freue mich jedenfalls über jeden Besucher :-)

        • Ja, schande über mich… aber jetzt bist du endlich auch bei mir nicht mehr unbekannt ;)
          Liebe Grüsse und ganz schöne Reise.
          Simon

  18. Pinkback: Die Liste Schweizer Reiseblogs & Reisebloggerum die Weltreise

  19. Hi Simon, vielen liebe Dank für die Erwähnung! Und natürlich für die tolle Liste mit inspirierendem Lesestoff für 2015 :-) LG Franzi

  20. Ich bedanke mich an dieser Stelle auch nochmals für die Aufnahme in diese Runde! Werd‘ grad ein bisschen rot…
    Bei den Newcomern verfolge ich sehr gerne http://www.bereisediewelt.de – soviel zu meinem Tipp.

    Liebe Grüsse, Aloha u e wunderschöni Wiehnachtszyt mit ganz viu Schnee.

    • Hi Sarah
      Merci vil mal fürä Kommentar und fürä Tipp! Ja, jiz hez sogar z Thun chli Schnee gä… aber de doch lieber Sand ;)
      Vil Spass in Amerika und lg, Simon

  21. Ganz tolle Geschichten rund ums Wandern auf Reisen und Tauchen gibt’s auf Christians Blog Feel4Nature http://feel4nature.com
    Wer das Reisen in der Natur liebt und Wert auf nachhaltiges Reisen legt, darf auch gerne mal bei mir vorbeischauen. http://last-paradise.com
    Würde mich sehr freuen :)
    Ansonsten eine tolle Liste! Da brauch ich ja die ganzen Tage bis Neujahr bis ich mich durchgearbeitet hab ;)

  22. Danke für’s Aufnehmen in Eure gelungene Liste.
    22places ist für mich eine tolle Neuentdeckung.

    3 Newcomer, die ich 2015 gespannt beobachten werde:
    http://www.travelpins.at/
    http://www.tripaholic.de/
    http://rucksacktraeger.com/

    • Hi Florian
      Du kommst doch immer in jede unserer Listen, hast es halt drauf ;)
      Vielen Dank für die coolen links und viel Spass beim Reisen.
      Ganz liebe Grüsse, Simon

    • Gerade erst via Referral-Analytics entdeckt: Danke für die Nennung, Florian! :)

    • Hey Florian. Vielen Dank für die Nennung :) Freut mich! Grüße (ebenfalls) Simon

  23. flocblog Verlinkung geht nicht

  24. Hi Simon,

    Tolle Liste! Vor allem die Aufteilung nach Kategorien finde ich super gut!
    Allerdings habe ich auch gleich ein paar Ergänzungen! :) Wenn du bei den besten Business Reiseblogs den Reiseblog von TUI nennest, musst du auch auch die Reiseblogs von Thomas Cook (thomascook.de/reiseblog) und Neckermann Reisen (neckermann-reisen.de/blog –> gibt es für Deutschland, Österreich und die Schweiz) listen!

    Mein eigener Foto- und Reiseblog ist eher was für Individuaöisten, die sich neben Reiseberichten vor allem von Fotos inspirieren lassen möchten. Und wenn du eine Kategorie für die besten Abenteuer-Blogs schaffst, sollte smile4travel.de nicht fehlen! Dieses Jahr habe ich den höchsten Berg Afrikas bestiegen und meine Erlebnissse in der Katgorie Adventure Travel festgehalten, Fotomaterial inklusive! :) Würde mich freuen damit auch einen Platz auf deiner nächsten Liste zu ergattern! :) Die Reise-Pläne für 2015 werden natürlich gerade schon geschmiedet!

    Viele Grüße
    Steffi

    • Hallo Steffi
      Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar. Habe gesehen, dass du ihn mehrmals abgeschickt hast. Ich befürchte, es war nicht eine so schlaue Idee, nach Links in den Kommentaren zu fragen. Du bist mit einigen anderen im Spam gelandet :/ tut mir wirklich sehr leid, besonders, da du dir viel Mühe mit dem Kommentar gemacht hast.
      Ich hoffe, du schaust trotzdem zukünftig vorbei :)
      Ganz liebe Grüsse, Simon

  25. Moin.

    Erst mal Danke für die Erwähnung unseres Blogs in der Liste, das freut uns sehr!

    Da sind tatsächlich noch ein paar tolle Links dabei zu Seiten, die ich bis dahin gar nicht kannte. Da ist der Lesestoff über die Feiertage ja sicher gestellt.

    LG Thomas

  26. Hoha da kenne ich ja einige nicht ! Danke dafür !

    Meine Empfehlungen wären noch: http://feel4nature.com/ http://www.todaywetravel.de/ . Natürlich hätte ich noch viele mehr im Angebot, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

    Viele Grüße und ein schönes Fest !

    Matthias

    • Hallo Matthias
      Alle Reiseblogs im Auge zu behalten ist wohl fast nicht mehr möglich, es sind einfach zu viele und sehr, sehr viele fantastische dabei.
      Ich werde mir deine Tipps auf jedenfall anschauen und bedanke mich herzlich für den Kommentar.
      Ganz liebe Grüsse, Simon

  27. Was da ganz klar fehlt ist von Jeremy Kunz :-)

  28. Moin Moin aus Kiel!
    Da hast du wirklich keine tolle Auswahl getroffen, da klicke ich mich gerne mal durch! Bei vielen bin ich mittlerweile auch schon öfter hängen geblieben.
    Wir gehören 2014 auch zu den ganz frischen Newcomern und sind seit November dabei, freuen uns schon auf das neue Jahr und viele neue Berichte!
    Wünschen ein frohes Fest und vielleicht guckt Ihr ja auch mal auf unserer Seite vorbei?! :)
    http://www.mitternachtsreisen.de
    Liebe Grüße
    Sassy & Flo

    • Hallo ihr beiden
      Seit November, das ist wirklich noch frisch gebacken. Ich wünsche euch einen fantastischen Start und nie den Spass verlieren :)
      Falls ihr mal Unterstützung braucht (und ihr denkt, dass wir die bieten können), meldet euch auf jeden Fall bei uns.
      Ganz liebe Grüsse, Simon

  29. Vielen Dank für die tolle Auswahl! Gute Idee, die Blogs in verschiedene Kategorien einzuteilen. Mir macht es immer wieder Spaß, mich von den Kollegen inspirieren zu lassen und damit außergewöhnliche Orte zu entdecken. Und wer weiß, vielleicht schaffe ich es im Jahr 2020 auch auf deine Liste!
    Liebe Grüße,
    Monika

    • Hallo Monika
      Vielen Dank für dein Besuch und deinen Kommentar.
      Erst 2020? Ich werde sicher vorher bei dir vorbeischauen ;)
      Ganz liebe Grüsse, Simon

  30. Hallo Simon,
    Danke für die tolle, ausführliche Liste! Da brauch ich ja jetzt die ganzen Feiertage um mich durchzulesen ;)

    Welcher Blog meiner Meinung nach aber nicht fehlen darf, ist Christians Blog http://feel4nature.com. Er berichtet dort über Wandern und Tauchen auf Reisen und über sein Leben als Aussteiger.
    Wer auch gerne auf Reisen die letzten Naturparadiese oder die kleinen Schätze in Städten entdeckt, darf auch gerne auf meinem Blog vorbeischauen http://last-paradise.com
    Liebe Grüße und schöne Weihnachten!

    • Hi Carina
      Vielen Dank für dein Besuch und deine Tipps.
      feel4nature kannte ich noch gar nicht. Beide Blogs sind sehr lesenswert!
      Ganz liebe Grüsse ins letzte Paradies :)
      Simon

  31. Danke für diese interessante Liste . Da sind doch einige Blogs dabei, die ich noch nicht kannte. Und schwups sind ein paar mehr in meiner Linksammlung. (Der Blog eines Freundes fehlt noch auf deiner Liste: http://www.travelblogger.ch

    • Hi Marcel
      Vielen Dank für deinen Besuch und den Kommentar. Da hast du ganz Recht, travelblogger ist wirklich ein sehr schönes Reiseblog.

      Ich wünsche dir einen fantastischen Start ins neue Jahr.
      Liebe Grüsse, Simon

  32. Eine tolle Auswahl hast du getroffen. Sind spannende Blogs darunter.
    Wir sind auch wieder auf Weltreise und füllen unseren Blog fleissig: blog.ayca-silvan.ch
    Liebe Grüsse aus Vietnam

    • Hallo Ayca
      Vielen Dank für deinen Kommentar, das freut mich sehr. Ich kannte euer Blog noch gar nicht und werde es sicher ab jetzt genauer verfolgen.

      Ich wünsche euch ganz viel Spass und viele Grüsse nach Asien.
      Simon

  33. Hallo Simon,
    passend zum neuen Jahr haben auch wir uns aufgehübscht: http://www.29gradundsonne.de
    Vielleicht schaffen wir es damit ja auch mal in deine Top-Liste ;-)

    LG
    Roya

    • Hi Roya
      Sieht sehr toll aus, euer neues Gewand, schaue auf jeden Fall regelmässig vorbei.
      Wobei es für mich noch 5 grad heisser sein dürfte ;)

      Ganz liebe Grüsse, Simon

  34. Hey Simon,

    tolle Übersicht durch die ich mich gerade geklickt habe. Und: Ich bin ja auch dabei! Danke dir fürs Erwähnen.

    Liebe Grüße
    Katrin

  35. Hallo Simon!
    Tolle Liste! Und ich denke, Du musst da auch Prioritäten setzen und deine ganz persönliche Auswahl zeigen. Geht es um ganz allgemeine Reiseblogs? Oder Weltreiseblogs? Die Auswahl und Übersicht ist ja geradezu überwältigend und ich werde mich mal nach und nach durchklicken.
    Ich habe noch Empfehlungen für spezielle Zielgruppen:
    http://www.family4travel.de eine Familie mit zwei Kindern gerade unterwegs auf großer Reise durch Europa. Sehr spannend und kurzweilig!
    http://www.6gradost.com Hier begeistern mich vor allem die fantastischen Fotos, die Jutta von Island, den Gletschern und den faszinierenden Eismassen macht. Oder die Nordlichter.
    Und in aller Bescheidenheit, mein Blog: http://www.bambooblog.de Schwerpunkt China
    Beste Grüße
    Ulrike

    • Hi Ulrike

      Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Kommentar und die Tipps.
      Da hast du absolut recht, die Liste ist eine persönliche (und ständig ändernde) Liste meiner aktuellen Favoriten, auf welche ich mich momentan am meisten im 2015 freue. Zum Beispiel weisst du ja aber, dass ich dein Blog schon länger mit Interesse verfolge und das wird sich bestimmt nicht ändern ;) Es sind einfach mittlerweile sehr viele Reiseblogs.

      Ganz liebe Grüsse, Simon

  36. Hallo Simon,

    tolle Zusammenstellung – freue mich immer wieder neue Reiseblogs zu entdecken! Da ich als Reisemaskotchen selbst in der Welt unterwegs bin, hier auch mein Blog: http://www.duckyontour.de und ein Schweizer Weltreiseblog den ich gerne lese: http://www.frührentner.ch

    Sonnige Grüße aus Thailand
    Ducks

    • Hallo ihr beiden
      Vielen Dank für den Kommentar und den Tipp. frührentner.ch kannte ich noch gar nicht. Sind das denn echt Frührentner? Ich finde den Blog ebenfalls sehr spannend, leider findet man fast gar nicht über die beiden.

      Ganz liebe Grüsse,
      Simon

  37. Tolle Auflistung, wer eher Luxus mag, der sollte sich auch den Blog zu den besten 1000 Hotels der Welt anschauen: http://www.1000hotels.net/

  38. Da haben wir ja nun ordentlich Lesestoff und Anregungen bekommen was das Reisen betrifft. Wir werden lesen und berichten ;-)

  39. Hallo Simon!
    Das ist eine tolle Liste mit vielen guten Tipps! Wer sich besonders für Kultur und Genuss interessiert, darf auch gerne mal in meinem Reiseblog vorbeischauen: http://www.meikemeilen.de
    Viele Grüße, Meike

  40. Hi!
    Phantastische Übersicht mit ganz vielen Anregungen. Werde sie gleich mal „durcharbeiten“ und dann auf meinem zweiten Blog http://www.design-your-blog-business.com teilen, damit meine Leser, die sich gerade ihren Blog aufbauen, tolle Inspirationen finden. Dankeschön!

    LG Margarete

    • Ciao Margarete

      Vielen Dank für deinen Kommentar, freut uns natürlich immer sehr.
      Werde ganz sicher auf deinem Blog ein bisschen rumstöbern.
      liebe Grüsse,
      Simon

  41. Ich habe es mit meinem Weltreise Blog (www.globesurfer.de) anscheinend nicht geschafft =)
    Aber trotzdem sind da echt tolle Blogs dabei!
    Auch 3, die ich bisher noch gar nicht auf den Schirm hatte.

    Danke für die Arbeit… Ich bin gespannt wie sich das Jahr 2015 für jeden entwickelt.

    • Ciao Globesurfer

      Aiii, nächstes Jahr schaffst du das bestimmt ;)
      Nein, die Liste ist natürlich alles andere als vollständig und selbstverständlich landest du jetzt auch gleich auf meinem Schirm.

      Liebe Grüsse und danke für den Kommentar.
      Simon

      • Hey Simon,

        ist ja überhaupt kein Problem =)
        Es gibt jeden Monat neue Blogs und ich bin happy, wenn ich durch so eine Liste mal auf neue Blogs komme…
        Also alles gut! Dann mal weitermachen…

        Grüße aus Fuerteventura,
        Chris

  42. Eine tolle Liste, die mit noch mehr Inspirationsquellen für unterwegs versorgt. Super & vielen Dank!
    Unser Ziel für 2015: Mit unserem kleinen Blog http://www.travel-the-world-with-us.de vielleicht auf DeineListe für 2016 unter den Newcomern schaffen ;-)
    Liebe Grüße,
    Uli & Sabine

    • Liebe Sabine, lieber Uli

      Vielen, vielen Dank für das nette Kompliment, das freut mich natürlich sehr.
      Ich werde euch auf jeden Fall ein wenig verfolgen, ab sofort.

      Liebe Grüsse und schöne Reise.
      Simon

  43. Lieber Simon, das seh ich ja jetzt erst….vielen lieben Dank für diese „Nominierung“. Das freut mich sehr. Auch wenn ich ja eher zu den Reiseinspirationsquellen für Familien gehöre. Ich gebe das Lob dann direkt mal zurück, auch wenn ich leider viel zu selten dazu komme überhaupt andere Blogs zu lesen. Als Blog-Omi ;) ist das Thema Weltreise für mich leider schon 15 Jahre her und daher gerade nicht mehr so mein Metier. Aber wenn dann würde ich hier als Erstes stöbern :). GlG, Nadine

    • Hallo Nadine

      Vielen lieben Dank für den netten Kommentar. Ich kann dich absolut verstehen, leider kann man nicht überall mitlesen (und sollte auch nicht ;).
      Ich wünsche dir einen schönen Abend und ganz liebe Grüsse, Simon

  44. Hi Simon, ich habe seit einigen Tagen endlich meine Reiseblog speziell – aber nicht nur – für Taucher online. http://www.dertaucherblog.de

    Schau doch mal rein, vielleicht nimmst Du mich auch mal ein Deine tolle Liste auf. Ich lasse mich jetzt erstmal inspirieren, wo ich noch hin möchte. Alles Liebe & chapeau für Deinen tollen Blog!

    • Liebe Tina

      Vielen, vielen Dank für dein nettes Kompliment. Das freut uns natürlich immer sehr!!! Auch wenn wir nur selten tauchen, werde ich auf jeden Fall einen Blick in dein Blog werfen.

      Lieber Gruss, Simon

  45. Hallo Simon

    Coole Idee und eine super Zusammenstellung deiner Liste!
    Neu und frisch im „Business“ mit täglichen Posts: Votographie.ch
    Auf votographie.ch findest du Reiseberichte von Wochenendtrips bis hin zu maximal 3-wöchigen Urlaubstrips. Alles für Personen mit wenig Zeit und trotzdem viel Entdeckergeist. Wenn wir auf Reisen sind dann posten wir täglich unsere Berichte, vollgespickt mit Bildern, Anekdoten und Videos.
    Schau doch mal vorbei!

    Gruss
    Livia

  46. Hi Livia
    Vielen Dank für deinen Kommentar.
    Habe bereits vorbei geschaut und werde es ab jetzt regelmässiger tun, versprochen

  47. Danke für die super ausführliche Liste :D. Viele Grüße aus dem Grödnertal

  48. Tolle Übersicht! Danke für deine Mühe, obwohl ich (noch?) nicht dabei bin. Würde mich freuen, wenn du mal bei mir http://www.PetrsTravel.de vorbeischaust. Schließlich sollte auch die ältere Generation eine Chance bekommen :-)
    BG, Peter

    • Hallo Peter

      Da hast du absolut recht. Ich hoffe, du verstehst, dass noch sehr viele Blogs fehlen und die Liste alles andere als vollständig ist. Ich werde aber auf jeden Fall regelmässig versuchen, bei dir vorbei zu schauen :)

      Liebe Grüsse,
      Simon

  49. Hallo Simon,

    vielen Dank für die tolle Übersicht. Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit auch meine Seite hier verlinken: http://www.moelbar.com

    VG Mo

    • Ciao Mo

      Vielen Dank für deinen Besuch und den Kommentar!

      Das werde ich sehr gerne machen : )

      Liebe Grüsse,
      Simon

  50. Hallo Simon,

    du hast da eine super Seite aufgezogen. Wir sind seit ca. 1 Monat von unserer Weltreise zurück und nun habe ich ein kleines- mittleres Tief. Da ist es schön zu lesen wie es anderen ergangen ist bzw. wo die nächste Reise hingehen könnte. Wir haben auch eine kleinen Blog. Das besondere bei uns ist, dass wir 8-9 Monate mit 3 schulpflichtigen Kindern unterwegs waren. Vielleicht interessiert es ja auch andere Familien, was alles möglich ist. Willst du unseren Blog mit auf eine Liste nehmen? Er lautet http://familiehoehn.wordpress.com
    Liebe Grüsse Bettina

    • Ciao Bettina
      Vielen Dank für deinen Besuch und den netten Kommentar!
      Wir haben euch sehr gerne in die Liste der Schweizer Reiseblogger mit aufgenommen: .

      Ganz liebe Grüsse,
      Simon

  51. Hallo Simon,

    sehr coole & interessante Übersicht. Da sind einige dabei, die ich noch nicht kannte!

    Ich weiß nicht ob es dir schon aufgefallen ist aber Solopacker ist nicht verlinkt. Ist das Absicht?

    Liebe Grüße
    Bettina

    • hallo Bettina

      Vielen Dank für deinen Besuch und den netten Hinweis!
      Die Autorin von Solopacker hat leider das Bloggen aufgegeben, ich wollte sie aber trotzdem nicht entfernen, da es eine Empfehlung war.
      Aber du hast völlig recht – es ist unklar – ich schreibe das dann noch oben dazu.

      Ganz liebe Grüsse und schönes Wochenende.
      Simon

  52. Hallo, gerne dürft ihr meinen Blog auch mit aufnehmen :) Ich schreibe über das Reisen als Frau allein und die Länder Amerika, Laos, Thailand, Singapur, Indonesien, Australien und viele mehr ;)
    http://www.nadineumdiehalbewelt.com

    • Liebe Nadine

      Wenn du über Australien schreibst, kann ja nichts mehr schief gehen – ein Land zum verlieben ?

      Liebe Grüsse,
      Simon

  53. Danke für die Liste. :D
    Mein Foto-Reiseblog http://www.elly-unterwegs.de ist noch relativ jung, da schaue ich mir besonders gerne andere Reiseblogs an ;) :D

  54. Hi Simon,
    danke für diese tolle Liste! Viele Blogs mit super Inspirationen für meine zukünftigen Reisen! Vielleicht schafft mein relativ frischer Reiseblog es mit den Reiseberichten dieser Reisen ja dann in deine 2016er Liste!
    Viele Grüße,
    Willi

    • Hallo Willi

      Vielen Dank für deinen Besuch und den Kommentar.
      Ich schaue mir dein Blog auf jedenfalls genau an ?

      Liebe Grüsse,
      Simon

  55. Exzellente Blogzusammenstellung, aber da fehlt trotzdem noch das Flugverkehrsnachrichtenportal „Bombastic Airlines“. Keine ganz gewöhnlicher Reise-Blog, aber kann ja auch mal anders sein. VG Carl

    • Ciao Carl
      Vielen Dank für deinen Besuch und den netten Kommentar
      Jääää… da bin ich mir nicht so sicher ; )

      Momentan ist da mehrheitlich Werbung zu sehen…
      Vielleicht klappt es im nächsten Jahr.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  56. Super Liste! Waren echte ein paar Klasse Blogs dabei!

  57. Welch schöne Liste, da klicke ich mich gleich nochmal ausführlich durch!
    Vielleicht magst du meinen Blog noch hinzufügen?
    Ich führe den kleinen Reiseblog http://www.lovelyforliving-mag.com – mit Reise- und Insidertipps, sowie Auslandserfahrungen, die man als Studentin machen kann. Einfach mal reinklicken :)!
    Eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!
    Happy travels,
    Yvonne

    • Ciao Yvonne

      Vielen Dank für deine nette Nachricht : )
      Das mache ich umgehend und klicke mich mal bei dir durch.

      Dir eine ebenso schöne Zeit und liebe Grüsse,
      Simon

  58. Danke für diese umfangreiche, inspirierende Liste! Viele kenne ich schon, andere wiederum nicht…und ich freue mich auf die Entdeckung. Danke! Darf ich mal so unbescheiden sein und Euch darum bitten, ein Auge auf meinen jungen, dreisprachigen Blog zu werfen, Itinera Magica? Es würde mich freuen! Schönen Tag und berauschende Reisen wünsche ich Euch allen. Grüße aus Frankreich!

  59. Hi Zusammen,

    Wir wissen das Eigen(Lob) / Werbung stinkt. Aber wir sind zwei professionelle Fotografen, die im August 2015 mit ihrem alten VW Bus aufgebrochen sind um die Panamericana zu bereisen. Von Alaska nach Feuerland. Auf unserem Blog erzählen wir von der Reise, den Menschen und uns in Bild und Bewegtbild. Außerdem bemühen wir uns hilfreiche Informationen in ausführlichen Texten, aber auch mit Linkung zu „Shorties“ weiter zu geben. Es lohnt sich bestimmt mal vorbei zu schauen. Vor allem für diejenigen, die eine Reise mit eigenem Auto oder Bus planen. Auf individuelle Fragen per Email antworten wir immer. Ich freue mich auf Feedback. Liebe Grüße aus San Diego!

    • Hallo ihr beiden

      Vielen Dank für den Kommentar.
      Naja, ich glaube in dem Fall ist Eigenlob angebracht ;) Ich werde gleich auf euer Blog hüpfen und mich umschauen. Ihr habt mich neugierig gemacht.

      Liebe Grüsse,
      Simon

  60. Eine interessante Liste… viele kannte ich, doch einige auch noch nicht… :-) Aber ich bin immer sehr daran interessiert, was die Kollegen so treiben und reisen. :-) Machst du die Liste für 2015 auch? Vielleicht willst du dann auch mal bei uns vorbei(surfen)… auf http://www.wellness-bummler.de – wir bloggen schon sehr lange. Den Reiseblog schreiben wir demnächst (im März 2016) tatsächlich sogar schon 4 Jahre. Mittlerweile schreiben wir sogar mit 5 Redaktionsmitgliedern und es macht wirklich immer noch großen Spaß. Und immer wieder kommen neue Reise-Wunschziele dazu… auch dank anderer Blogger…. :-) Ich klicke und lese mich jetzt mal durch die Kanditaten/Blogger hier, die ich vorher noch nicht kannte. :-)

  61. Pinkback: Die besten Reiseblogs 2016 - Best of the Best

  62. Hi Simon,

    was eine tolle Liste. Da habe ich auch mal etwas, um selbst zu stöbern und mir Inspirationen zu holen. Danke für die tollen Blogs, die ich mir jetzt nach und nach alle mal anschauen werde!!

  63. wow tolle liste, werde ich mir definitiv mal einige genauer ansehen.
    schau gerne auch mal bei mir vorbei ;)

    ganz liebe grüße aus Marrakesch,

    Daisy
    http://www.themandarinegirl.com
    http://www.instagram.com/themandarinegirl

  64. Vielleicht wäre http://www.saloha.net nicht schlecht :-) wäre cool, wenn dieser Blog aufgenommen würde bei euch!

  65. Hi Simon,
    super Empfehlungen, klasse geschrieben. Top!
    Ich liebe das Reisen und schreibe seit Juli 2016 selbst auch Reiseberichte. Das Besondere bei mir ist, dass ich auch male. Und so sind alle meine Blogbeiträge mit selbst gemalten Bilder von mir illustriert sind. Schau gern vorbei -> http://farbsinne.com/blog/
    Liebe Grüße
    Simona

  66. Hi, ihr.
    Jetzt war das Lesen der kommentare dreimal so interessant wie eure Reisebloggerliste. :-)
    Nein, im Ernst: Von den damaligen Newcomern sind ja eigentlich alle noch am Start, und mittlerweile „größer“. Prima. Jetzt hoff ich mal, dass es für die nächsten Jahre einen Bereich „Special Interest“ gibt, wo dann mein Hostelmax gut reinpasst. (https://www.hostelmax.de)
    Ansonsten hat dieser Artikel hier schon wieder neue Reiseblogs auf meinen Schirm gebracht. Das sind aber auch unendlich viele… :-)
    Gruß, Max

  67. Die Liste hat mir sehr weitergeholfen und war auch Inspriration für meinen eigenen Blog. Schaut doch mal vorbei. Vielleicht komme ich irgendwann auch unter die besten Blogs :-)
    http://www.making-miles.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.